wie groß des atoms wenn der kern 1cm groß ist

2 Antworten

Hi

ist es das was Du suchst

Wie groß sind die Atome, die Atomkerne und der Raum dazwischen?

Zunächst dazu einige Zahlen: Ein typischer Radius für die Kreisbahn eines Elektrons ist etwa 0.00000001 cm (man schreibt diese Zahl auch in der Form 1. 10-8 cm) und das ist auch ein typischer Wert für die Größe des Atoms. Der Atomkern ist sehr viel kleiner. Atomkerne haben Radien von der Größenordnung 5 Femtometer, das sind 5. 10-13 cm.
Um eine Vorstellung über die relativen Größenverhältnisse zu bekommen, stellen wir uns die atomistische Welt so vergrößert vor, dass der Radius des Atomkerns 5 cm misst. In dieser Welt hätte das Atom einen Radius von 1 km. Der nächste Atomkern wäre also auch bei dichtester Packung der Atome 2 km entfernt.
Die Atomkerne enthalten praktisch die gesamte Masse. Zwischen den Atomkernen gibt es ein Vakuum, in dem einzelne Elektronen herumfliegen. Die Masse der Elektronen ist sehr viel kleiner (um einen Faktor 2000, verglichen mit dem leichtesten Atomkern). Die Elektronen sind winzig, auch nach der beschriebenen Vergrößerung sind die Elektronen immer noch mikroskopisch klein.

Für die Fettschrift kann ich nichts.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.tphys.physik.uni-tuebingen.de/muether/kick/kern-tick.html#gross

Wenn Du als Begrenzung die Elektronenhülle betrachtest, ist diese etwa 10.000 mal größer als der Kern.