Frage von jennifer232, 114

Wie graviert man eine solche Schrift in Aluminium (siehe Bild)?

Hallo, ich mache Schmuck selbst und habe nun im Internet diese Kette gefunden und mich gefragt, wie so etwas gemacht wird. Wenn man heranzoomt, kann man deutlich erkennen, dass die Worte nicht nur drauf geschrieben, sondern die Schrift eingraviert / eingefräst / eingelasert oder ähnliches wurde. Wie funktioniert so etwas bzw. wie macht ihr das, habt ihr mit so etwas Erfahrung?

Im Internet finden sich die verschiedensten Möglichkeiten, z.B. die Schrift eingravieren und dann mit Aluoxyd schwarz einfärben. Da ich so etwas noch nie ausprobiert habe, weiß ich natürlich nicht, welche die beste Methode ist und hoffe daher auf eure Hilfe :-)

Antwort
von SokARTGravuren, 109

Hallo

Könnten Sie einen Link zu diesem Artikem posten? Danach kann ich sehr warscheinliche die angewendete Technik erkennen. Sonst diskutiert man mit Vermutungen.

Gruss, www.sokart.ch

Kommentar von jennifer232 ,
Kommentar von SokARTGravuren ,

Entschuldigen Sie meine Deutch Kenntnisse, dazu leide ich gerade unter einer Grippe.

Die Grafik gibt es nicht in hoher Auflösung aber trotzdem wage ich folgende Aussage: Die Schrift ist so vorgehoben das es sehr wahrscheinlich in grosser Serie, wie Münzen, geprägt und danach gefärbt wurde.

Ich sehe keine Wirtschaftliche Methode diese Teile in kleinen Mengen zu einem vernünftigen (kleinen) Preis herzustellen. Eine Beschriftung mit CO2 Laser (schwarz) ist möglich aber die „Eleganz“ der Gravur ist eher für Markierung von Türglocken ausreichend. YAG Laser könnte etwas schönere Gravur geben aber es ist auch teurerer. Wirtschaftlich und relativ elegant könnte es mit Sandstrahlen gehen wobei die Schrift mattiert sein wird und der Rest glänzend bleiben.

Kommentar von jennifer232 ,

Ja das habe ich auch vermutet, aber hier ist, was mich stutzig macht: Bei der Art der Herstellung erzählt die Künstlerin, dies habe als Geschenkidee in ihrer Kirchenjugendgruppe angefangen. Sie sagt, sie habe das erste für ihre Nichte gemacht und dann einfach weitere Themen integriert. Klingt eher so, als hätte sie an einem Samstag einfach Lust darauf gehabt und es dann einfach gemacht.

Aber ich sehe schon, dass es wohl so einfach nicht ist, also werde ich mich von dieser Technik wohl verabschieden...

Kommentar von SokARTGravuren ,

Eben, auf dem Foto in gegebener Qualität, konnte ich keine Handarbeit "Spurren" erkennen. Etwas ähnliches kann man mit genügend Übung auch in Handarbeit herstellen.

Antwort
von cgrey, 57

Frei Hand mit einem Graviergerät. Dein Foto sieht allerdings aus als wäre die Schrift gepunscht.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten