Wie giftig ist Sekundenkleber, sind ja Cyanverbindungen?

5 Antworten

Willst du den essen oder damit kleben? ;)

Aber interessant, wie tief die Panik vor Cyan(id) mittlerweile bei manchen sitzt...

Grob 1500 Lebensmittel in der Natur enthalten Cyanide bzw. setzen sie beim Verzehr frei. Sie sind für unseren Organismus in also in gewissen Grenzen weder ungewöhnlich noch giftig. Eher im Gegenteil, denn unser Stoffwechsel produziert daraus wichtige Substanzen wie bspw. Thiocyanat.

Eine volle Ladung durch die Nase einsaugen könnte tatsächlich zu Atemnot führen. Doch bei normalem Gebrauch ist er ungiftig.

Hi,

Cyanacrylate, wie sie in Sekundenkleber verwendet werden, sind chemisch beständige Verbindungen, bei denen im Normalfall keine Freisetzung von Cyanwasserstoff (Blausäure) zu erwarten ist.

Die Gefahr besteht tatsächlich eher in Verklebungen von Augen etc. sowie Reizung der Haut (und Schleimhaut).

LG

Ja, deshalb sollte man ihn nicht essen.

Wie giftig sind viele andere Artikel, nicht nur Kleber?