Wie geschieht Marktdurchdringung? Könnt Ihr mir ein Beispiel machen mit einem Beispielunternehmen?

Ansoff Matrix - (Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ansoff Matrix schlägt 4 Strategien vor die Unternehmen verfolgen können. 

1. Markdurchdringend (bestehendes Produkt im bestehenden Markt)Hier wird einfach ein schon vorhandenes Produkt auf einem Markt verkauft, auf welchem das Unternehmen schon agiert. Dabei wird versucht Marktanteile zu gewinnen indem a) bestehende Kunden dazu gebracht werden mehr zu kaufen b) Kunden von Mitbewerbern abgeworben werden oder c) neue Kunden gewonnen werden, die das Produkt vorher noch nicht gekauft haben. Das Gewinnen der Marktanteile könnte z.B. durch eine neue Werbestrategie passieren. Beispiel: Coca Cola druckt Weihnachtsmänner auf ihre Dosen und versucht so zur Weihnachtszeit mehr Kunden zu gewinnen. 

2. Markterweiterung (bestehendes Produkt im neuen Markt)Hier wird versucht das bereits vorhandene Produkt in neuen Märkten zu verkaufen. Das könnten neue Zielgruppen sein oder regional andere Märkte. Beispiel: Coca Cola könnten versuchen Männer als Zielgruppe zu gewinnen (nehmen wir mal an Cola wurde vorher nur an Frauen verkauft) indem sie Coca Light zu Cola Zero umbenennen und eine Marketingkampagne fahren die an Männer gerichtet ist. Oder Cola hat vielleicht bisher noch keine Cola in Australien verkauft und expandiert nun dorthin. 

3. Produktdifferenzierung (neues Produkt im bestehenden Markt)Hier gibt es ein ganz neues Produkt, allerdings wird dieses auf einem bereits bekannten Markt verkauft. Beispielsweise könnte Cola neue Geschmacksrichtungen herausbringen mit Vanille oder Cherry Geschmack, diese aber weiterhin an die gleichen Zielgruppen und in den gleichen Regionen anbieten. 

4. Diversifikation (neues Produkt im neuen Markt)Hier also nun sozusagen die „schwierigste“ Strategie, ein ganz neues Produkt im neuen Markt. Beispielsweise könnte Coca Cola jetzt Energiedrinks herausbringen die besonders Jugendliche ansprechen sollen (horizontale Diversifikation), selber eigene Dosen herstellen die vorher von Zulieferern bezogen wurden (vertikale Diversifikation) oder ein ganz neues Produkt wie z.B. Tshirts und Kleidung mit Cola Logos verkaufen (laterale Diversifikation). 

Allgemein kann man sagen, dass die Synergie-Effekte von Strategie 1 bis 4 abnehmen. Daher ist die Ansoff-Matrix auch als Z-Matrix bekannt, da es Sinn macht die Strategien in dieser Reihenfolge zu verfolgen (also würde man ein Z in die Ansoff-Matrix malen).

Zappzappzapp  17.02.2017, 16:00

Du bist aber nett. Ganz schön viel Aufwand für eine Schulaufgabenhilfe! ;-)

0

Ein gutes Beispiel ist Red Bull. 1980 gegründet in einem bestehenden und wettbewerbsintensiven Markt gegründet, 1987 Markteintritt mit dem Energydrink, 1988 Start der Marktdurchdringung mit dem Extremsportler "Dolomitenmann", 1992 Erweiterung der Marktdurchdringung mit dem Werbespot "Redbull verleiht Flüüügel!", 1995 Start der Marktdurchdringung im Motorsport, jährliche Marktdurchdingung in weiteren Sportarten, 2000 Start der Marktdurchdingung im Mittleren Osten, heute in 171 Ländern der Welt aktiv und kein Ende in Sicht.