Wie genau wurde versucht die Unendlichkeit darzustellen (Kunst/ Barock)?

3 Antworten

Die Antwort hängt davon ab, ob Mathematik für dich Kunst ist.

Es gibt nicht "die Unendlichkeit", sondern unterschiedlich große Unendlichkeiten. Nur die Mathematik kann das Konzept der Unendlichkeit vollständig darstellen. So gibt es beispielsweise die Unendlichkeit von ℕ (abzählbar) und die Unendlichkeit von ℝ (überabzählbar).

Kartoffel000
Fragesteller

Nein tut mir leid aber ich rede hier über Kunstgeschichte, vor allem im Zeitalter des Barocks. Bei dieser Frage würde ich gerne wissen wie die Unendlichkeit bildlich dargestellt wird.

Dazu fällt mir ein, daß man etwa in barocken Schlössern und Palästen oft große Spiegel gegenüber aufgehängt hat, so daß sich darin auch eine Art Unendlichkeit wiederspiegelt. Man kann ja auch durch die Zimmer der Schlösser herumgehen und wenn man nicht aufpaßt, merkt man manchmal gar nicht gleich, daß man schon wieder im ersten Raum ist, wo man seine Besichtigung begonnen hat. Auch darin liegt vielleicht das Konzept, alles größer und unendlicher scheinen zu lassen.

Mit Spiegelsälen. Wenn sich Spiegel gegenüberstehen ergibt sich eine endlose Spiegelung. Auch die herrschaftlichen Zimmerfolgen, die Enfiladen, hatten was Unendliches. Die barocken Zentralkirchen waren quasi in der Rotation auch unendlich, zB San Ivo von Borromini oder Kappl von Dientzenhofer. Das Ephemere in Architektur, also die eingefrorene Zeitaufnahme (Trevi-Brunnen Rom, geschwungene bewegte Fassaden) macht den Moment in der Unendlichkeit der Zeit deutlich.