Wie genau sind die Fristen beim Verwarnungsgeld?

4 Antworten

Offiziell gibt es dazu keine Auskunft, aber eine Zahlung, die nur wenige Tage später eingeht, gilt alleine schon deshalb als rechtzeitig, da ja nie ganz sicher ist, wann die Benachrichtigung auf dem Postweg ankam.

Zahlt man bei einem Verwarnungsgeld nicht, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, d.h. zunächst kommt ein Anhörungsbogen.

Bei Verwarngeldangeboten kommt keine Mahnung. Entweder nimmst Du das Angebot an und zahlst rechtzeitig oder Du bekommst einen Bußgeldbescheid, der deutlich teurer wird.

Da sind immer ein paar Tage Toleranz einkalkuliert, schon weil der Zugang des Schreibens in der Regel nicht nachweisbar ist. Und danach kommt in der Regel erst mal eine Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Frist überschritten hast, rufe an und sag dort Bescheid, wenn du es gleich überweist, verhinderst du einen Bußgeldbescheid , der Einiges teurer ist. Offiziell hat man eine Woche Zeit nach Zustellung. Aber in der Regel warten sie noch länger ab. Wenn du anrufst, wissen sie Bescheid und warten auf den Zahlungseingang. Wichtig ist, daß du dich rührst.