Wie genau ist ein Quecksilberthermometer?

5 Antworten

Das Quecksilber wurde nicht eingefärbt, das ist immer silbern, die anderen Farben sind kein Quecksilber. Und ja, die sind schon recht genau.

Natürlich gibt es da Abweichungen in der Anzeige - je nach Fertigungsqualität, aber wenn die Teile exakt angefertigt wurden, dann ist die Ausdehnung des Quecksilbers rein Physik und die ist extrem zuverlässig. Im Unterschied zu den ganzen elektronischen Geschichten: die sind einfach stör-unanfällig, weil keine weitere Technik drin ist (es sei denn, sie fallen runter).

Quecksilber wird nicht eingefärbt. Hast du hier schon ein paar mal gehört. Auch die anderen Thermometer, mit blauer, oder roter Farbe sind ziemlich genau. Wie genau möchtest du es denn haben?

Ich weiß, das diese Glasröhre sich auch verschieben läßt, und sich manchmal auch unabsichtlich verschiebt.

Quecksilberthermometer sind sehr genau, sollten aber fachgerecht entsorgt werden.

Auch die aktuellen Steigröhrchen mit gefärbter Flüssigkeit sind sehr genau. Sind sie einmal auf der Skala ausgerichtet, dann kann man sich auf sie verlassen.

Eingefärbtes Quecksilber gibt es nicht. Wenn es farbig ist, sind es meistens Alkoholthermometer. Quecksilberthermometer sind aber schon sehr genau. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar eichfähig