Wie genau funktioniert ein Scheck beim privaten Autoverkauf?

6 Antworten

Scheck? Wir haben 2024.
Er kann das Geld einfach überweisen, zwischen vernünftigen Banken ist das sofort da.

Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten der sicheren Bezahlung beim Privatverkauf?

Jede Menge. Kartenzahlung, PayPal und ähnliche Dienste, Kryptowährungen,...

Lass das geld überweisen, nach Zahlunsgeingang (normalerweise am Folgetag) Übergabe des Fahrzeugs.

Auf KEINEN Fall einen Scheck akzeptieren. Wenn er platzt, ist die Kohle und das Auto weg

Ich müsste erstmal bei meiner Bank fragen ob ich Schecks erhalten kann. Bargeld kann ich mitbringen. Das geht problemlos.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Der Scheck ist sehr unsicher. Wenn das Konto des Ausstellers nicht gedeckt ist, wird das Geld zurückgebucht. Würde diese Methode keinesfalls in Erwägung ziehen.

Er soll auf dein Konto überweisen. Also einfach per Überweisung. Da kann nichts zurückgebucht werden.

Größere Mengen Bargeld ist gefährlich, da Falschgeld dabei sein könnte.

Der Scheck müsste ein bestätigter Bundesbankscheck sein, um Betrug zu verhindern.
Alternativ kann man im Anschluss an das Verkaufsgespräch eine Sofortüberweisung tätigen.