Wie genau ändert man die Adresse beim Auto?

2 Antworten

Schicke ene MAIL mit deine Beweis Papiere usw.Und ein Termin brauchst du aber auf jedenfal.Mach das.Online Termin,egal wann,da musst du Persönlich hin,damit das du die neue bekommen kannst,wird gestempelt usw mit neu Datum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur sagen, wie das bei uns läuft. Online soll das auch gehen, aber das habe ich noch nicht versucht. Wenn du es gar nicht gebacken bekommst, beauftragst du ein Autohaus damit. Kostet natürlich wieder Servicegebühr.

Du gehst auf die Onlineseite deines neuen Straßenverkehrsamtes und wählst einen Termin aus. Du wirst durchs Programm geführt. Oft kann man dabei auch ein Wunschkennzeichen reservieren. In der Bestätigungs-Email steht eine Warte-Nr. Pass aber auf, dass es wirklich die Seite vom Straßenverkehrsamt ist. Komische Seiten versuchen dich abzuzocken, in dem sie für teuer Geld das für dich erledigen wollen.

Wenn dir per Email bestätigt wurde, dass dein Wunschkennzeichen für dich reserviert wurde, lässt du dir Schilder damit machen. Das passiert oft in kleinen Büdchen in der Nähe deines Straßenverkehrsamtes und zahlst du in der Schildermacherei. Wenn du die alten Schilder behalten kannst, enfällt das.

Diese Warte-Nr. (ist oft ein QR-Code), die neuen Schilder, die alten Schilder (wegen den Siegeln), Ausweis, Bankkarte und deine Autopapiere nimmst du mit.

Am Eingang wird man deine Warte-Nr. wissen wollen. Bei uns gibt man sie in einen Automaten ein. Der liest den QR-Code oder man tippt die Nr.ein. Wenn du aufgerufen wirst (oft eine Anzeigentafel) gehst du in das genannte Büro (sind numeriert).

Der Sachbearbeiter dem sagst du was du machen möchtest. Nach und nach möchte er dann deine Mibringsel haben.

Übrigens genau dort kannst du auch die Adresse in deinem Führerschein ändern lassen.