Wie geht man mit einer Person um, die alles als persönlichen Angriff sieht?

4 Antworten

Man greift sie persönlich an damit sie Recht hat! Wenn sie Recht hat fühlt sie sich in ihren Ansichten bestätigt doch gleichzeitig kommt in ihr der Verdacht auf, dass man sie auf die Schippe nimmt und sich über sie lustig macht. Diesen Zwiespalt kann man dazu benutzen um mit ihr ins Gespräch zu kommen um mit ihr zusammen herausfinden zu können weshalb sie sich ständig angegriffen fühlt.

Oder man fragt sie konkret weshalb sie sich jetzt angegriffen fühlt und beginnt so ein Gespräch mit ihr.

Oder man geht absolut nicht darauf ein und redet mit ihr völlig normal und ruhig weiter egal wie sie sich dabei fühlt oder welche Befürchtungen sie dazu hat, man ignoriert ihre Angst völlig bis sie selbst vergisst daran zu denken.

Oder man meidet sie und bestätigt damit ihre Angst, dass niemand es gut mit ihr meint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Man sagt dieser Person, dass man darauf keine Lust hat und bricht den Kontakt ab.

Wenn du darauf eingehst und Rücksicht nimmst, wird es erst schlimm.

Man könnte ein 4 Augen-Gespräch vorschlagen. Vielleicht erfährt man, wieso diese Person so reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Fingerspitzengefühl herausfinden warum diese Person so reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung