Wie geht das Mahjong spiel?

7 Antworten

Ich spiele auch Mahjong. Man muss das mal unterscheiden in PC Mahjong Spiele und dem richtigen in China verbreiteten Mahjong. Ich spiele die PC Varianten. Davon gibt es auch viele. Alle Varianten einfach auf deutsch mit Tutorial findest du hier: https://mahjong-spiele.at

Bei einem online Mahjong für Einzelspieler sollen Steinpaare gefunden werden. Hast Du zwei Steine mit dem gleichen Stein Motiv ausgewählt, werden die beiden Steine vom Spielbrett entfernt.

Es können aber nur Steine ausgewählt werden, die an mindestens einer Längseite frei liegen und von keinem anderen Stein überdeckt sind.

Die Schwierigkeit besteht darin zu erkennen, welche Steine man zuerst entfernen sollte, damit andere wichtige Steine erreicht werden können. Das kann einen tagelang fesseln :-)

Online Mahjong findest Du z.B. bei https://www.ratehase.de

Soweit ich weiß: es gibt viele Steine aufeinander gestapelt und man spielt sich von oben nach unten durch indem man die Pärchen findet. Die der ersten Schicht ( merkt man ja daran das die heller sind als die unteren ) wählst du ein stein aus und suchst den gleichen quasie wie Domino und Dan den nächsten und dessen paar und so weiter dann die nächste Schicht ...

Es gibt doch da verschiedene Platten, nicht? Die, die zusammengehören, also gleich aussehen, musst du einfach nur anklicken, und das möglichst schnell

Du musst immer zwei gleiche Steine wegnehmen (am PC anklicken) und zwar so, dass am Ende alle Steine weg sind. Das klappt nicht immer, da du halt nur Steine die mit einer längstseite und der oberfläche offen Liegen nehmen darfst.

Azog00
Fragesteller

was meinst du mit " offen liegen" ?

Quappe  08.04.2015, 01:12
@Azog00

Oberseite und eine Längstkante müssen frei liegen, also keine angrenzenden oder überdeckenden Steine haben. Kann auch sein, dass es eine längst UND eine kurze Seite war, die offen liegen müssen.