Wie geht ihr mit Werbe Anrufen um?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere 45%
Auflegen ohne was zu sagen 35%
Ich hab keine Zeit sagen und auflegen 15%
Tschüss sagen und auflegen 5%
Versuchen nett zu bleiben und sich alles anzuhoren 0%
Auf das Angebot eingehen 0%

15 Antworten

Wenn du schon bei Werbeanrufen, die nicht erwünscht sind, unsicher bist, wie du dich verhalten sollst?

Der Typ der am anderen Ende der Leitung hockt, sitzt wahhscheinlich in einem Callcenter und wird dafür bezahlt und der kann nichts dafür.

Man sollte heute auch schon wissen, dass man keine Fragen mit JA beantwortet und man kann höflich sagen "Danke ich bin versorgt und bitte keine Anrufe mehr".

Beim nächsten Anruf erst gar nicht abnehmen, wenn man die Nummer nicht kennt oder geschweige denn noch zurückrufen, wenn du Pech hast, dann wird dein Ruf umgeleitet und du landest im Ausland. Oder man erkennt nicht gleich die Tel,.Nr. und denkt der ist aus Deutschland.

Bei mir können die sich die Finger wundtippen, ich habe die längeren Nerven und irgendwann hören sie auch wieder auf.

Manche rufen auch nur an, um zu sehen, ob die Tel.Nummer stimmt.

Rufnummern blocken bei bestimmten Anrufen bringt nicht viel, die kommen mit einer anderen Nummer wieder.

Andere

Bei komischen Nummern erst gar nicht rangehen.

Andere

Wenn mich eine automatische Ansage begrüßt, lege ich direkt auf.

Ist ein Mensch am anderen Ende bleibe ich freundlich und sage, dass ich kein Interesse habe und in Zukunft auch nicht wieder angerufen werden möchte.

Dann folgt meist die Verabschiedung.

Ist der Anrufer penetranter, dann sage ich noch ein zweites mal, dass ich kein Interesse habe. Lässt der Anrufer sich dann weiterhin nicht verabschieden lege ich auf.

Ich hab keine Zeit sagen und auflegen

Nicht ganz so direkt + unhöflich, aber dennoch eindeutig und bestimmt.

Es sind Menschen, die anrufen.

Ja, sie haben einen nicht so tollen Job und nerven mitunter - stimmt.

Aber deswegen sollte man sie dennoch respektvoll behandeln. Vielleicht sagen, dass man zu diesem Produkt (...) kein Urteil abgeben kann, weil man es nicht kennt oder nutzt.

"Trotzdem vielen Dank für Ihren Anruf!" - klingt doch nett und kostet nichts.

Auflegen ohne was zu sagen

Man muss ja mittlerweile unterscheiden sind es Werbeanrufe oder Ausländer die sich als Microsoft ausgeben etc.
Bei Ausländer lege ich direkt auf (wenn überhaupt einer was sagt).
Bei Werbeanrufen bin ich aber vorsichtig. Ich habe früher bei T-Com gearbeitet und es kam sehr sehr oft vor, dass Kunden nach einem dieser Anrufe einen Vertrag von einem Telefon-Fremdanbieter hatten (sogenanntes PreSelection, 01013 oder ähnliches) Es war so dreist, das UMWELTFRAGEN gestellt wurden und wenn man da mit JA geantwortet hat, konnte man schon im Vertrag drinstecken.
Alles ist rückgängig zu machen aber es kostet unnötig stress.
Dann lieber unhöflich sein und den Leuten direkt auflegen.