Wie geht ihr mit Eifersucht in einer Freundschaft um?

kugel  16.11.2021, 07:00

Wie alt ist sie?

DeneX2
Fragesteller

5 Antworten

Sie ist erwachsen und kann selbst entscheiden, was sie tut und was nicht. Wenn du versuchst sie zu zwingen etwas zutun was aus deiner Sicht richtig wäre, dann ist es falsch, was du tust. Jeder Mensch hat andere Ansichten auf etwas. Komm klar damit. Eifersucht ist Gift für jede zwischenmenschliche Bindung, egal ob diese freundschaftlich oder partnerschaftlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
Sie ist manchmal sehr naiv, hat sich alleine mit Kerlen getroffen und beim ersten Treffen Alkohol getrunken - den sie sogar bei Tinder kennengelernt hat, dieses naive Verhalten hat mich auf der einen Seite eifersüchtig gemacht und mich zweifeln lassen an ihrem klären Verstand weil sie auch oftmals erzählt hat, dass sie es überhaupt nicht leiden kann wenn Typen nur auf das eine hinaus sind aber genau darauf läuft es bei sowas ja hinaus. Und von Clubs hat sie halt Storys von damals erzählt wo sie damals viel mit Kerlen rumgemacht hat an einem Abend und mittlerweile ist sie wohl nicht mehr so, erzählt aber dann trotzdem das sie in Clubs ständig von Kerlen angemacht wird aber darauf nicht eingeht - alles was hat irgendwie mit anderen Typen zutun hat macht mich schon stückweit eifersüchtig ihr naives Verhalten hat sich in letzter Zeit Gottseidank deutlich gebessert.

Sie ist 21. Erwachsen im Sinne des Gesetzes was aber nicht gleichzeitig Reife bedeutet.

Sie ist ein Freigeist, du bist maßlos verspannt.

Sie ist Single und kann, wenn sie möchte, jeden Tag nen dreier und noch nen ONS obendrauf haben wenn es ihr gefällt. Es ist IHRE Sache. Unabhängig davon, ob dir das gefällt.

Irgendjemand hat mir mal gesagt, psychisch kranke Menschen brauchen viel Bestätigung und etwas das sie "füllt". Bei den einen sind es Alkohol und Drogen, andere arbeiten bis zum Umfallen oder treiben exzessiv Sport, andere geben vollen Körpereinsatz im Sinne von Sex bzw Bewunderung (aka glotzen und Anmache).

Sie macht es, weil sie es kann und vor allem weil's ja auch funktioniert. Nur ist Bestätigung oder hinterherpfeifen oder Anmachen kein Ausdruck für Respekt ihr Gegenüber.

Es ist wie Watte essen. Das macht voll aber nicht satt.

Lass sie. Sie braucht es und will es auch so. Es steht dir auch nicht zu, die moralische Keule zu schwingen.

Die einzigen Punkte, die du ihr aber bitte - ohne Drama sondern sachlich und pragmatisch - mit an die Hand geben sollst: erste tindertreffen NUR in der Öffentlichkeit und ohne gleich Sex zu haben (dann sieht sie auch, wer wirklich Interesse an einem zweiten Treffen hat), eine ordentliche Verhütung vor allem bezüglich Geschlechtskrankheiten (NUR mit Kondom!)

Sie ist ein freier Mensch und nicht bei jedem hängt die Moral so hoch wie bei dir. Es ist ihre Sache. Sie schadet damit auch niemandem. Außer sich selbst, wenn der Kater und das Gehirn am andern Tag auf der Matte steht. Es liegt aber an IHR wann sie begreift, das Sex und gaffen nix mit Bewunderung oder Respekt für eine Person zu tun hat.

Ich schreibe meinen Kindern (in eurem Alter) auch nicht vor, was sie zu tun oder zu lassen haben oder schwinge die moralische Keule. Es ist ihr Leben und ihre Erfahrungen (die man mitunter machen muss um zu begreifen) ich kann und mache dies auch, ihnen Ratschläge und Tipps geben, wie sie unbeschadet durchs Leben kommen. OHNE sie für ihr Verhalten zu verurteilen wie du es tust

Ja, so ist das, wenn man nicht zu seinen Gefühlen steht. Wären keine Gefühle da, wäre es dir nämlich egal, wenn sie mit anderen Männern zusammen ist.

DeneX2
Fragesteller

Da bin ich mir ja tatsächlich garnicht so sicher, Ich würde es eher wie eine Art Vaterrolle beschreiben die mir diese Gefühle geben, Ich kenne alle ihre Psychischen Probleme, Ihre Vergangenheit und sonstige Sachen sie ist irgendwie eine Art Schützling für mich geworden.

Niyaha22  16.11.2021, 07:08
@ DeneX2

Aha. Wer eine Vaterrolle einnimmt, unterstelle ich entsprechenden Altersunterschied.

Jedenfalls bist du nicht ihr Therapeut. Wenn du mit ihrer Art nicht umgehen kannst, ist Kontakt kontraproduktiv.

Niyaha22  16.11.2021, 07:12
@ DeneX2

Und sie?

Meine restlichen Worte hast du verstanden?

DeneX2
Fragesteller
@Niyaha22

Sie ist 21, Wir haben durch die Streitereien schon eine Kontaktpause gehabt in der wir beide ein wenig über unser Verhalten reflektiert haben und es ist schon deutlich besser geworden mittlerweile, allerdings habe ich immer noch ab und zu mit Eifersuchtsgedanken zu kämpfen.

Niyaha22  16.11.2021, 07:16
@ DeneX2

Ja, weil du eben nicht ihr Vater bist. ;-))

Ansonsten bedeutet reflektieren und erkennen nicht nur etwas ändern, sondern alles. Sonst ist es nur halbherzig und nicht überzeugt davon, dass bisheriges Verhalten nicht glücklich macht oder zum Ziel führt.

Du bist ihr Emotionales Tampon. Während sie sich in Clubs von verschiedenen Typen weghauen lässt sitzt du zuhause und kannst dir später anhören wie toll das doch war und was für ein guter zhörer du bist hahahaha

DeneX2
Fragesteller

Diese Art Mädchen sind mir bekannt und so würde ich sie keinesfalls einschätzen, unser Verhältnis hat sich so ergeben, dass wir täglich uns gegenseitig über Gott und die Welt unterhalten und gemeinsam über andere Sachen aufregen deswegen weiß ich auch so viel von ihr und deswegen erzählt sie auch so viel - weil in 98% aller Sachen sind wir wirklich Seelenverwandt.

Hugo8875  16.11.2021, 06:50
@ DeneX2

Das ist ja schön und gut und wenn dir das reicht ist das völlig in Ordnung du solltest dir nur klar machen wenn ihr euvh zum Kaffe trinken trefft über die tollsten Dinge redet und lacht geht sie danach nach Hause und lässt sich von einem anderen Typen weghauen. Kommst du damit klar?

DeneX2
Fragesteller
@Hugo8875

Wenn's so wäre komme ich damit im ersten Moment erstmal nicht klar und genau da liegt das Problem, manchmal habe ich das Gefühl ich habe eine Art Vaterrolle entwickelt weil sie ziemlich naiv ist was so Kerle an geht 😬

Was stört dich denn genau an ihrer Lebensweise?

DeneX2
Fragesteller

Sie ist manchmal sehr naiv, hat sich alleine mit Kerlen getroffen und beim ersten Treffen Alkohol getrunken - den sie sogar bei Tinder kennengelernt hat, dieses naive Verhalten hat mich auf der einen Seite eifersüchtig gemacht und mich zweifeln lassen an ihrem klären Verstand weil sie auch oftmals erzählt hat, dass sie es überhaupt nicht leiden kann wenn Typen nur auf das eine hinaus sind aber genau darauf läuft es bei sowas ja hinaus. Und von Clubs hat sie halt Storys von damals erzählt wo sie damals viel mit Kerlen rumgemacht hat an einem Abend und mittlerweile ist sie wohl nicht mehr so, erzählt aber dann trotzdem das sie in Clubs ständig von Kerlen angemacht wird aber darauf nicht eingeht - alles was hat irgendwie mit anderen Typen zutun hat macht mich schon stückweit eifersüchtig ihr naives Verhalten hat sich in letzter Zeit Gottseidank deutlich gebessert.

DeneX2
Fragesteller
@ DeneX2

Ihre Interessen waren nämlich Freundschaften zu knüpfen weil sie mit Typen auch besser klarkommt, dass weiß ich auch. Allerdings ist ihr naives Verhalten ziemlich fragwürdig gewesen eine lange Zeit weil der Großteil der Typen halt genau auf sowas aus sind und das als Zielscheibe nehmen.. Das hat viel zu Streitereien und Eifersucht geführt.