Wie geht Flug buchen bis zum Einstieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ticket kannst du entweder online oder im Reisebüro buchen. Wenn du dir unsicher bist, wie es geht, dann nimm halt das Reisebüro.

Beim Check-In sind die Computerterminals oder der Online-Check-in auch optional. Wenn du dir unsicher bist, gehe zu einem Scheck-in Schalter deiner Fluggesellschaft. Da sitzen echte Menschen, die dir erklären, wie alles funktioniert, bzw. wo du hin musst. Die fragen dich dann nach deinem Ticket und deinem Personalausweis/Reisepass und du kannst deinen Koffer abgeben. Der kommt da auf ein Laufband, wird gewogen, kriegt einen Zettel dran, damit er ins richtige Flugzeug kommt und du kriegst deinen Bordschein, wo drauf steht, zu welchem Gate du musst und wann du da sein sollst. Die Person am Check-In Schalter wird dir die Infos auch sagen.

Danach kannst du in Richtung der Gates gehen. Bevor du zu den Gates durchgelassen wirst, musst du durch eine Sicherheitskontrolle (die steht am Eingang zu den Gates, du kannst sie also nicht versehentlich verpassen). Da sind auch echte Menschen, die dir sagen, was du tun sollst. Du kriegst eine Plastikkiste, wo du alles reinmachen musst, was du bei dir hast (Handgepäck, Handtasche, alles was in deinen Hosentaschen ist) und gehst dann durch einen Metalldetektor. Wenn der piept, wirst du nochmal gefragt, ob du z.B. einen Gürtel trägst oder großen Schmuck oder vielleicht auch metallische Implantate hast. Alles, was du ablegen kannst, solltest du ablegen. Wenn du wirklich z.B. eine Knieprothese hast, wirst du mit einem Handscanner gescannt und evtl. abgetastet.

Danach kannst du alle deine Sachen wieder einstecken und noch im Sicherheitsbereich des Flughafens rumlaufen. Da gibt es z.B. oft Duty-Free Shops, wo man sich Souvenirs kaufen kann oder du kannst noch was essen oder trinken.

Wenn die Boarding-Zeit anbricht, die auf deinem Bordpass steht (je nach Strecke zwischen 30 und 90 Minuten vor Abflug), musst du an deinem Gate sein (bedenke, dass manche Flughäfen so groß sind, dass du schonmal 15 Minuten bis zum Gate brauchst). Dann kommt irgendwann die Durchsage, dass das Boarding startet. Da steht auch wieder eine echte Person, die deine Bordkarte scannt und du gehst entweder zu einem Bus, der dich zum Flugzeug fährt oder gehst über eine Gangway direkt ins Flugzeug (oder bei Ryanair kann es an kleinen Flughäfen auch schon mal sein, dass du zu Fuß zum Flugzeug laufen musst).

Im Flugzeug gibt es dann auch wieder Personal, was dir deinen Platz zeigen kann, wenn du nicht weißt, wo du hin sollst.

Also kurz gesagt: Wenn du den Flughafen findest und nicht viel zu spät dran bist, gibt es nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.

das hat nichts mit Busfahren zu tun einfach der Schlange folgen da ist nichts kompliziert

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Also Gepäckaufgabe und Check-in sind zwei Schlangen.

Das mit dem Schlange stehen wirst Du nicht umgehen können. Das ist so.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Irgendeiner muss ja der erste in der Schlange sein.