Wie geht es anderen aktuell? Wie geht es euch?

2 Antworten

Bei mir läuft es gut. Ich habe mich entschlossen Notfallsanitäter zu werden, da verdient man schon ganz passabel, hat aber halt schichtdienst. Da ich mir aber gedacht habe , dass ich das mit 60 oder 70 vielleicht nicht mehr Schaffe, habe ich vorher Jura Studiert. Wenn ich also altersbedingt aufhöre, bin ich bis zur Rente Anwalt.

Aber, wenn du einen Abwechslungsreichen Job suchst, und gerne Anderen hilfst, mach ne Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die werden gerade viel gesucht. Das Ausbildungsgehalt ist super, fängt bei ca. 1000€ im ersten Jahr an, im dritten sind es dann etwa 1400€. Und wenn du fertig bist, hast du direkt etwa 2700-2900€. Das steigt dann aber mit der Erfahrung über die Jahre an auf etwa 3300-3600€ an. Zusätzlich hat man noch die Schicht und Sonderzulagen, das variiert ein bisschen, bringt aber auch nochmal Geld. Bei meinem Arbeitgeber, wird auch wirklich bezahlt, wenn man da ist. Heißt, ich mache 20 Überstunden und kriege die Voll bezahlt. Dazu kriege ich noch ein volles 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld. Kann das nur Voll und ganz empfehlen.

Hallo,

also, da du ja scheinbar jetzt erst eine Ausbildung anfängst, ist es eigentlich auch normal, dass du jetzt finanziell nicht so dolle da steht. 70% der männlichen Azubis wohnen in Deutschland auch bis zum Ende ihrer Ausbildung bei ihren Eltern. D.h. würdest du als Azubi ausziehen, gehörtest du auch zu einer Minderheit. Die meisten haben eben finanziell auch ein Problem sich die Wohnung auf einem Azubi-Gehalt zu leisten.

Im Bankensektor bekommt man schon ein recht gutes Azubi-Gehalt meines wissens haben aber die Industrie-Azubistellen deutlich nachgezogen ist zahlen aktuell das meiste. Vielleicht doch noch mal eine andere Ausbildung ins Auge fassen.

Und klar, wenn du ausgelernt hast, fängst du erstmal unten an, aber bei mir ging es nach dem Ende des Studiums nach so 1-2 Berufsjahren schon recht schnell, dass ich dann auf ein gutes Gehalt gekommen bin. Verdiene aktuell 2.6 netto bei 30h-Vertrag, könnte also gut über 3.000 verdienen netto wenn ich Vollzeit arbeiten ginge.

Na ja, anyway, es ist einfach grundsätzlich so, dass für Normalsterbliche wie dich und mich der struggle real ist. Du steht damit absolut nicht allein da. Dazu musst du dir einfach mal nur die Statistiken vor Augen führen, wie z.B. dass 50% der Deutschen 0€ Erspartes haben. Meinst du die sind alle zu doof zum Sparen? Ne, das liegt eher daran, dass viele eben angesichts steigender Mieten und Preisen für Energie, Essen, Krankenversorgung, usw usf. schlichtweg nicht genug übrig haben.

Das ist halt ein politisches Problem, dass es auch geben wird, selbst wenn es dir persönlich mal besser gehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.