Wie durchläuft eine for-Schleife mit einem zweidimensionalen Array?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man hier ein zweidimensionales Array hat, braucht man auch zwei Schleifen.

Die erste Schleife geht das erste Array durch, die zweite das Zweite. Heißt, dass man für jeden Wert im ersten Array alle Werte des zweiten durchgeht. Heißt 10*10 Durchläufe für das zweite Array.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Von Experte JanMarcel01 bestätigt

So wie in deinem Screenshot eben.

  1. Zeile 0, Spalte 0,1,2,3,4 ... length
  2. Zeile 1, Spalte 0,1,2,3,4 ... length

usw..

Es wird immer die innere for komplett durchlaufen, bevor die äußere iteriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems