Was ist der Unterschied zwischen Array Size und Array Lenght?

3 Antworten

Du hast Bild und Quellcode vergessen.

KlugBoy
Fragesteller

Ja, hat nicht funktioniert, habe es bearbeitet! Danke

Eine Array, Beispielweise so deklariert (und initialisiert):

String[] myValues = new String[5];

hat ausschließlich die (Integer-)Eigenschaft: length

int arraySize = myValues.length;

Beim Initialisieren einer Array wird immer eine feste Größe angegeben, wie hier die 5. - Dieser Wert kann über length abgefragt werden.

In einer Array gibt es weder eine Eigenschaft noch eine Methode, welche size heißt. Daher gäbe es die Annahme, dass du eine Ableitung von Collection meinen könntest, wie z.B.: ArrayList.

Bei Ableitungen von Collection gibt es tatsächlich eine size() Methode. Diese gibt jedoch die Anzahl der darin befindlichen Elemente zurück.

Dieser Code-Snippet :

for (n=A.size; n>1; n--){

lässt darauf schließen, dass es sich bei "A" um eine eigene Klasse handelt. Denn

size

wird hier als

Eigenschaft

und nicht als

Methode

abgefragt. - Genauso hat weder eine Ableitung von Collection eine

Swap

Methode noch die Array.

Und in diesem Snippet wird A als Array verwendet:

if (A[i] > A[i+1]){

Was darauf schließen lässt, dass sich der Code erst gar nicht kompilieren lässt.

KlugBoy
Fragesteller

Hi, danke! hab zwar nicht alles verstanden... Also gibt es Array.sozr nut bei Array List :) Danke

KnusperPudding  04.05.2017, 12:07
@KlugBoy

Array und ArrayList sind zwei unterschiedliche Dinge.

Eine Array ist einfach ausgedrückt nur eine 'Liste' mit sehr geringem Funktionsumfang.

String[] myArray = new String[2];

Eine ArrayList wiederum ist eine eigene Klasse, die wiederum Methoden zur Verfügung stellt.

ArrayList<String> myArrayList = new ArrayList<>();

Java Arrays haben keine size() Methode, eine size() Methode hat z.B. eine Liste
ein Array hat die Eigenschaft length, die die Anzahl an Elementen darstellt... das ist jedoch keine Methode(!) (siehe auch http://stackoverflow.com/questions/20192843/difference-between-size-and-length-methods ... erste Antwort)

ein Array hat auch keine Methode swap.. keine Ahnung woher du die hast^^