Ich sollte bei einer Aufführung meinen Mitspieler küssen, möchte aber einen echten Kuss gerne vermeiden, wenns geht. Also gibts den sogenannten Theaterkuss überhaupt und wenn ja, wie geht er?

Einfach die Lippen aneinanderpressen, und die Augen dabei schließen. :-)
Theater ist Theater - und Kuß ist Kuß.
Theaterkuß ist Kuß ohne Ernst, aber so gespielt, als wäre er Ernst.
Na ja: die echten Schauspieler küssen auch ganz richtig, damit es echt aussieht. Aber Emotionen gibt es dabei dann nicht.
Also Lippen auf Lippen - ohne weitere Hemmungen - ist eben ein Spiel! Du machst ja auch andere Sachen auf der Bühne, die Du im wirklichen Leben nicht tätest - oder nicht?
Ich sehe schon, du möchtest möglichst einen Kuss vermeiden... Nun, ich gebe zu erst einmal meinen Vorrednern recht. Wenn es echt aussehen soll muss es zwangsläufig auch zum Kuss kommen. Es ist wie mit dem Schlagen: Wenn es echt aussehen soll, kannst du auch nicht daneben schlagen sondern musst zuschlagen. Das ist eine Vertrauenssache, die geübt werden kann und muss. Um einen richtigen Kuss zu vermeiden kann man aber – das sollte Aufgabe der Regie sein – daran arbeiten. Wenn du (oder er) lange Haare hast, konnten die euch ins Gesicht fallen, sodass man nicht wirklich sieht, ob es zum Kuss kommt, oder nicht, schnelle Bewegungen (drehen und in den Arm nehmen) könnten soetwas auch vermeiden. Sprich mit dem Regisseur und übt alleine. Da fallen leichter die Überwindungsängste. Toi, toi, toi
küss ihn einfach
vielleicht wird da mal was mehr draus^^

so tun als ob. und wenn er frech wird in die zunge beißen

Die Lippen musste schon drauf pressen ob du willst oder net ;)