Wie geht diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell für den parabelförmigen Brückenbogen eine quadratische Funktion auf.

Wie die aussieht und wie man das macht, hängt davon ab, wie man den Brückenbögen ins KS legt. Ich würde es so machen:

Bild zum Beitrag

Der höchste Punkt des Brückenbogens liegt auf der y-Achse und die Fußpunkte sind die Nullstellen der Parabel.

Die Parabel hat dann folgende Form:
y = ax + c

c kannst du aus ablesen. Das setzt du in die obige Form ein. A bestimmst du, indem du einer der Nullstellen einsetzt. Kannst du sagen, welche Koordinaten die Nullstellen haben?Hast du die Parabel komplett, überlegst du dir, was "horizontaler Abstand von 20m zu den Fußpunkten bedeutet. Welche Koordinaten diese Punkte haben. Du wirst nur deinen x-Wert haben, den y-Wert dazu sollst du ausrechnen. Das ist die gesuchte Höhe.

 - (Schule, Mathematik)

Wenn du mich fragst, ich würde eine Funktion suchen, die durch die Punkte (0|0) und (170/2 | 68) und (0|170) geht.

Danach würde ich f(x = 20) errechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Du bildest eine quadratische funktion und setzt dann für y 150 ein

Akin2726
Fragesteller

Danke