Wie geht das?

4 Antworten

Die linke Figur kannst du in 2 rechtecke zerlegen. Das eine hat dann 14x20 und das andere 12x10

das Rechte kannst du ebenfalls in 2 rechtecke zerlegen mit 4,5x12 und 6x6

Umfang ist einfach 2x Seite 1 + 2x Seite 2

Flächeninhalt ist Länge x Breite

In einzelne Rechtecke zerlegen ("ausschneiden"). Dann die Flächen für diese berechnen und zusammenzählen.

Für den Umfang jeweils die Länge der einzelnen Linien ausrechnen und die dann zusammenzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

zerleg einfach die figuren in jeweils 2 Rechtecke.

Beim Grünern wären es z.b. 14*8 und 24*12

Zerlege die Figuren in Rechtecke, dann kannst du alles ausrechnen.