Wie gehst du in ein Gespräch, wissend, das es enormes Eskalationspotenzial hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappe halten, mein Ding erledigen und dann schnellstmöglich wieder abzischen. Die meisten sind nicht in der Lage normale Diskussionen zu führen.

Da es bei jemandem aus meiner Familie so ist, gehe ich öfters in so ein Gespräch. Egal wie ich es anfange es endet nie gut..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und welche Art von Konfliktpotential geht es? Einen Nazi zu konfrontieren ist ganz anders als mit Freunden über bestimmte Sachen zu reden

Am besten gar nicht, ich hasse es zu streiten, ich will Harmonie. aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Will ich überhaupt reden?

Will ich, dass es eskaliert?

Will ich , dass es nicht eskaliert?

Will ich eine Problemlösung?

Will ich meine Meinung durchsetzen oder kann ich mit Kompromissen leben?