Wie gehe ich mit diesen Gefühl um & kennnt ihr das auch?

4 Antworten

Ich kann dir auch nur sagen, dass ich ungefähr gleich alt bin und auch keine Beziehung hatte, nur kurze Bekanntschaften die sich nicht entwickelt haben. Man braucht man auch keine Beziehung um glücklich zu sein. Meine Persönliche Meinung ist, dass es nicht schlimm ist falls man ein "Spätzünder" ist jeder entwickelt sich halt anders und die Person die zu einem passt kommt eher wenn man es nicht erwartet. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu, du da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Ich war schon früh in einer langen Beziehung (17-21) und ich beneide jetzt manchmal die Mädchen die da noch Single waren und sich selbst finden und ausprobieren konnten. Hab meine Jugend quasi bisschen verschenkt, na ja.

Denke es gibt da kein richtig oder falsch, lass es einfach auf dich zukommen und setze dich nicht unter Druck, dann kommt der Richtige oder ne gute Erfahrung/Lear Ing garantiert irgendwann!

Bin ich die Einzige, die sowas ist? Habt ihr auch schonmal solche Gedanken gehabt?

Ich war 23 als ich meine erste Beziehung und auch alles weitere hatte, also nochmal drei Jahre älter als du jetzt. Und ja, ich zumindest hatte ähnlich Gedanken minimum einmal die Woche, wenn nicht öfter, weil man sich natürlich Gedanken macht, wenn man da so aus der "Norm" rausfällt.

Ich finde bzw. fand es immer schwierig diese ganzen Kommentare mit "Ist nicht schlimm", "Machs in deiner Geschwindigkeit" oder "Irgendwann wirds schon" zu hören, weil diese Sprüche meistens von Leuten kommen, die selber nie in der Situation waren und schon mit 14 im extremsten Fall angefangen an. Deswegen halte ich wenig von diesen Sprüchen. Ich hab für mich gemerkt, dass es mich schon sehr beschäftigt hat, einfach weil ich mit 23 noch auf dem Erfahrungsstand war, den andere mit 14 haben. Dazu kam das ganze schöne Gerede (siehe oben), aber dann eben jedes Mal, wenn sie gehört hat, dass es um mich geht kam dann das "Was echt?" und - bei Männern meiner Erfahrung nach - war es in den meisten Fällen ein No-Go, dass da mit 23 noch keine nennenswerten Erfahrungen da waren.

Ich finde es ist schon eine ziemliche Charakterstärke dazu zu stehen, dass man gerne möchte oder gewollt hätte, aber sich aus welchen Gründen auch immer, nichts ergeben hat. Das ist abe auch der Punkt, weswegen ich diese schlauen Sprüche so ablehne. "Mach es in deiner Geschwindigkeit", "Mach es dann, wenn du dich bereit dazu fühlst" und so weiter, die aber alle davon ausgehen, dass - wenn man will - sofort kann. Ja, was soll man denn tun, wenn man sich bereit fühlt, aber halt einfach niemand da ist? Und das sparen diese schlauen Sprüche oft, weil die Antwort ist, dass es dann halt nichts wird und man es eben nicht "dann machen kann, wenn man sich bereit dazu fühlt" ... Ich hab mich zum Beispiel mit 18 wesentlich bereiter für eine Beziehung, das Erste Mal, etc. pp gefühlt, als später dann mit 23, aber was bringts, wenn niemand da ist. Ja, die schlauen Leute werden jetzt sagen, dass das n Anzeichen ist, dass ich ja eh erst mit 23 bereit dafür war, aber ganz ehrlich: Ich - bzw. du und jeder selber für sich - entscheidet wann er oder sie bereit ist.

Wie geht man mit diesem Gefühl um? Ich hab ziemlich viel mit Gleichgesinnten - auch hier - geschrieben und geredet, weil das zumindest so ein wenig diese Last von der Seele nahm. Faktisch ändern kannst du ja nichts daran - klar, man kann raus gehen und hoffen, aber das ist ja auch kein Garant. Deswegen einfach in den Momenten, wenn es die belastet aufschreiben - ob hier oder anderswo oder auch nur auf einem Stück Papier - und ansonsten einfach bewusst machen, dass Beziehungen, Liebe und Sex nicht alles sind und eben dich mit anderen Sachen beschäftigen, um eben nicht zu oft auf diese Gedanken zu kommen.

Es ist ganz normal,noch keine Beziehung gehabt zu haben und du verpasst auch nichts. Du solltest nicht nur eine Beziehung haben,weil du es unbedingt hinter dir haben willst. Irgendwann wirst du ganz sicher jemanden finden. Du bist erst 20 und hast noch dein ganzes leben vor dir. Falls du gerne Männer kennenlernen willst,guck doch einfach mal auf dating apps oder auf facebook? Vielleicht gibt es ja auch männliche freunde von deinen freunden,den du gut findest? Was ich damit sagen will ist,dass du nicht nur eine Beziehung haben solltest,weil es "alle" haben. Die meisten beziehungen mit 14 sind eh nur Freundschaften,wo man eine Beziehung gestartet hat also kein stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man20305
Fragesteller

Nebenbei, ich habe jetzt eine Gedanken vorab. Ich bin die Ältesten von meinen Cousinen. Ich habe die Sorge, dass sie als erstes die Beziehung haben als ich. Ich möchte nicht, wenn ich von meinen Verwandten gesagt haben bekomme; guckmal, sie hat schon einen Freund. Wann bist du denn dran? Das will ich nicht.