Wie gefährlich sind Schwäne?

10 Antworten

Schwäne sind nicht wirklich gefährlich. Sie tun nur so als wären sie gefährlich indem sie die Leute anzischen. Wenn sie dann auch noch auf den Menschen zu kommen, gehen die meisten zurück und der Schwan gewinnt die Oberhand.

Dreht man den Spieß um und lässt sich nicht von dem Zischen einschüchtern und geht einfach auf den Schwan zu, hört der sofort auf zu Zischen und macht Platz. Er kann unsere Körpersprache lesen und weiß sie zu deuten. So bald der Mensch auch nur einen Schritt auf ihn zu kommt gibt er auf weil er genau weiß dass er nicht gegen den Menschen bestehen kann.

Normalerweise drohen die erst und machen evtl. auch einen auf Angriff. Man sollte es aber letztlich nicht drauf ankommen lassen, denn die können einem durch Flügelschlagen auch ein Bein brechen.

DerWahreFisch  06.10.2019, 09:42

So einen Schwachsinn hab ich auch noch nicht gehört XD Schwäne können ordentlich zupacken aber definitiv keine Beine brechen

Hamburger02  06.10.2019, 15:32
@DerWahreFisch

Siehe hier:

https://www.killikus.de/schwaene-schwan/

Zitat:
"Schwäne sind äußerst revierorientiert und sehr wehrhaft. Schwäne können mit ihren kräftigen Flügeln oder Bissen einen Eindringling verletzen und problemlos einen oder mehrere Armknochen brechen."

Es sind definitv Fälle von gebrochenen Armknochen überliefert. Und wenn die problemlos Armknochen brechen können, ist das auch bei Wadenbeinen nicht ausgeschlossen. Muss aber zugeben, dass mir kein konkreter Fall vorliegt.

Uchihafanboy  19.08.2021, 17:44

Ja das stimmt Vielleicht aber Menschen können das bei Schwänen auch

Ich würde es nicht austesten.

Die drohen nicht nur, die handeln auch.

Speziell wenn sie am Brüten sind oder Jungvögel haben.

Sie können ziemlich angriffslustig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterobm  05.10.2019, 23:53

wenn du Sie bedrängst, ja. die besten Wachhunde sind u.a. Gänse

Wenn man sie bedrängt hat man ein Körperteil in der mitte weniger