Wie gefährlich kann eine bipolare Stimmung wirklich sein/werden?

4 Antworten

betroffene können sich in depressiven Phasen suizidieren, und in manischen Phasen vom Dach stürzen, im Glauben fliegen zu können.

Bipolare Störungen gehören zu den Erkrankungen mit der höchsten Suizidrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich denke, dass das größte Leiden diesen Krankheitsbildes die Unfähigkeit zur Kontrolle ist.

Man kann sich einfach nicht wehren! Und die Schübe treten immer dann auf wenn sie am unpassendsten sind. Man ist regelrecht ohnmächtig!

Ja, ich glaube das ist was wirklich

belastet.

Nicht Herr der Lage zu sein und von den Emotionen, bzw Hormonen oder

einfach von pathologischen Störungen, wie Transmitter Störungen geleitet zu sein und Gelenk zu werden. Das ist gefühlte, wirklich schlimm. Denn du bist nie wirklich du selbst! Du kommst auch nicht zur Ruhe! So haben es mir jenige berichtet,

die unter diesem Krankheitsbild bleiben.

Es kann beides sehr gefährlich werden. Manische Menschen zerstören sich oft selbst das Leben indem sie irrsinnige Sachen unternehmen. Sie machen zb lebensgefährliche Aktionen weil sie sich maßlos selber überschätzen oder sie zerstören durch allerlei kuriose spontanen Einfälle ihr Leben indem sie zb ihr ganzes Geld weggeben etc.

Depressive Menschen verlieren Kontakte, sind emotional sehr erschöpft und haben dadurch ein sehr negatives leben. Ganz geschweige von möglichem Suizid.

Eine bipolare Störung ist also sehr gefährlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Ich leide selber an einer Bipolaren Störung . Ich kann dir sagen es ist nicht einfach . Ich habe es Monate lang ob manisch oder Depression. Es ist ein Spiel mit den Teufel. Das was die Leute hier beschreiben passt gut dazu. Ich bin wegen der Krankheit Berufs und Erwerbsunfähig geworden da ich es nicht mehr in meinen Beruf hin bekommen habe. Leider dann ihn keinen mehr. Mein Beruf war Koch und den konnte ich 15 Jahre machen mit Ausfällen. Aber irgendwann ging es nicht mehr weil es Körperlich nicht mehr ging. Also wie gesagt es ist schwer.