Wie gefährlich ist es von einer Person emotional abhängig zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, sehr gefährlich! 55%
Kommt auf die Person an. 27%
Ist normal in Beziehungen… 18%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Person an.

Ich würde sagen es kommt immer auf die Person an und ich finde eine gewisse Emotionale Abhängigkeit ist ganz normal in einer Beziehung.

Man sollte dennoch aufpassen, weil es Menschen gibt z.B Narzissten die dass komplett ausnutzen würden.
Die dann nur an sich selbst denken und die andere Person ausnutzen werden.

Man sollte auf eine gesunde Basis emotional abhängig sein und laut dein schreiben, ist das darüber hinaus.

Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal komplett selbst zu reflektieren und das du auch weißt, was deine Ziele für deine Zukunft sind. Versuch dich mit deiner Persönlichkeit auseinander zusetzen und dich mit dir selbst zu beschäftigen, dass ist auch wichtig für deine weitere Entwicklung.

Ja, sehr gefährlich!

Ich finde es schon gefährlich, da man sich selbst durch die emotionale Abhängigkeit vergisst und sich nicht mehr richtig entfalten kann, die Abhängigkeit lässt es nicht immer zu. Wir sind freiwillig in Beziehungen und sind trotzdem noch eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Hobbys. Eine Abhängigkeit zum Partner, kann für die andere Person belastend oder auch nervend sein. Gut für eine Beziehung ist das jedenfalls nicht, schon gar nicht wenn dir die Person nicht gut tut. Würde dir empfehlen, dich zu distanzieren, wieder ganz DU zu werden, vielleicht auch mit Hilfe einer Therapie.