Aufhören mich von anderen emotional abhängig zu machen?

3 Antworten

Naja - ist vllt übertrieben aber Therapie und die Vergangenheit inkl dem Verhältnis zu den eigenen Eltern aufarbeiten ist nie schlecht um sich selbst zu finden. Und um unabhängig von Anderen zu sein ist es nötig zu wissen, welchen Wert du selbst hast. Oder du fängst an zu suchen - die Dinge, die gut an dir sind. Dinge die dich wertvoll machen, auch wenn der Andere nicht da ist.
Und fang an nein zu sagen wenn du etwas nicht wirklich auch selbst willst.

Das ist eng mit der Frage verbunden, wie man .ehr Selbstvertrauen bekommt. Was mir sehr geholfen hat war ein Auslandssemester. Wenn du nicht studierst solltest du vielleicht mal alleine in eine längeren Urlaub fliegen, oder noch besser mal ein halbes Jahr im Ausland arbeiten.

Mich hat es eine Menge Überwindung gekostet. Ich habe viel falsch gemacht und musste so manches Mal die Zähne zusammen beißen. Der Lohn für diese leben außerhalb der Komfortzone war ein massiver Reife- und Selbstbewusstseinsachub. Ich habe so viele Dinge alleine geschafft, von denen ich vorher geglaubt habe, sie nie zu erreichen.

Die Frage ist im Grunde wiese, weshalb,warum machst du dich eigentlich emotional abhängig von anderen, erst dann kann man sich auch Gedanken darüber machen was man dagegen tun kann, vielleicht hat das ja auch einen ganz spezifischen Grund, oder mit etwas zu tun was du im Grunde erst mal aufarbeiten musst emotional.