Wie gefährlich ist der Europapark in Rust?

9 Antworten

Nicht gefährlicher als andere Freizeitparks. Es gibt eine Menge an Sicherheitsvorschriften für solche Orte.

Wenn dich aber interessiert, was alles passieren könnte ist Youtube eine wahre Quelle des Grauens.
Fascinating Horror
Defunctland

Zugegeben, das meiste kommt aus Amiland (und ist nicht mehr up to date), aber da sind sie mit Sicherheitsbestimmungen auch eher lasch.

Testzentrum007  02.06.2021, 22:31

Das ist strikt und ergreifend falsch, die USA hat keine höhere chance auf einer Achterbahn zu sterben als in der Eu, viele achterbahn Kooperationen haben ihren sitz sogar in den USA, da es dort einfach eine grössere achterbahn community gibt, defakto mehr private organisationen, die dies auch nochmal überwachen, ausserdem liefern alle achterbahn hersteller immer dasselbe produkt in alle regionen inklusive den selben sicherheits/wartungsanweisungen. bis auf in Asien ist daher die chance eines achterbahn unglücks auf der welt nahezu gleich: und zwar fast nicht existent!

Jekanadar  03.06.2021, 01:23
@Testzentrum007

Das mag für jetzt gelten. Aber zu der Zeit, als ein Großteil dieser Unglücke passierten, waren Sicherheitsbestimmungen eher grobe Leitlinien.

Eine kleine Statistik für alle die Angst vor Freizeitparks haben:

Die Chance auf einer Achterbahn zu sterben liegt bei 1 zu 25.000.000

Die Chance im ganzen Leben einen tödlichen autounfall zu haben liegt bei 1 zu 120

und die Chance vom blitz getroffen zu werden liegt bei 1 in 20.000.000

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt da so viele Vorschriften heutzutage, da ist alles sicher. Klar kann man Unfälle nicht ausschließen, aber das kann man nirgendwo. Du kannst auch aus dem Bett fallen und dir dabei das Genick brechen...

Ich glaube, im Europapark gibt es seit eröffnung nur 2 Tote, nicht wegen menschlichen oder technischen versagen sondern weil ein Kind auf dem Parkplatz auf den Kopf gefallen ist und weil ein Geistig behinderter in einer Teetassenbahn eine Panikattacke bekommen hat und rausgesprungen ist...

Also eigentlich liegt die chance in dem Park zu sterben so ziemlich bei null.

Ein paar Unfälle sind da schon passiert aber wenn man sich an die Regeln hält und keine Dummheiten macht, dann geht er in Ordnung.

srellprannes
Fragesteller

Keinen Toten bisher?

sleepingbeautyy  02.06.2021, 09:25
@srellprannes

Kannst du recherchieren.

Wenn du Angst hast zu sterben, dann bleibst du lieber ganz zu Hause. Überall kann ein Unfall entstehen.

Ireeb  02.06.2021, 11:08
@srellprannes

Es hat mal jemand geschafft, sich aktiv aus dem Sitz zu winden und aus der Achterbahn zu springen. Nicht wirklich Schuld des Parks. Wenn ich von einer Brücke springe, ist auch nicht der Schuld, der die Brücke gebaut hat.

Es ist noch nie jemand durch Verschulden des Parks permanent geschädigt worden.

Andersrum, hast du mal geschaut, wie viele Verkehrstote wir wieder hatten? Jedes mal, wenn du in ein Auto steigst, ist das ein deutlich größeres Risiko, als viele tausend Mal mit einer Achterbahn zu fahren.

Allein die Eurosat hatte zwischen 1989 und 2017 über 80 Millionen Fahrgäste (also quasi die ganze Bundesrepublik) und es ist nie jemand durch einen Unfall zu Schaden gekommen.