Wie funktioniert VPN - welche App brauche ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, es gibt auch kostenlose Varianten wie zum Beispiel ProtonVPN, diesen kannst du so gut wie auf allen Platformen haben.

Kostenlose VPNs bieten halt Begrenzungen - Im falle von ProtonVPN hast du nur 3 Länder zu Auswahl (Niederlande, Japan und USA), sowie werden sich Free-Server geteilt, was zu eventuellen Leistungseinbußen kommen kann. Andere kostenlose VPN-Anbieter haben ebenso auch noch ein Limit, wie viel Datenvolumen man verbrauchen darf, dass ist ein Vorteil bei ProtonVPN, da du dort kein Limit diesbezüglich hast. Trotzdem muss man immer damit rechnen, dass eventuell manche Daten bei kostenlosen weitergegeben werden an Drittanbieter.

Bezahlte VPNs wie die bezahlte Version von Proton oder auch von dir genannt NordVPN bieten natürlich mehr funktionen und Länder zur Auswahl. Ob du das dann brauchst liegt dann in deiner Hand. Häufig wird auch von denen beworben, dass man dadurch Sicherer im Internet unterwegs ist, was etwas übertrieben beworben wird, da es kein unbedingt notwendiges tool ist, was einen vor Cyberkriminellen schützt.

Komplette Anonymität bietet ein VPN ebenso nicht, er mag zwar deine IP verschleiern, jedoch ist es bspw. Behörden nicht unmöglich einen dabei zurückzuverfolgen, gerade weil die Identifikation nicht nur auf der IP basiert. Der Einsatz bei Streaminganbietern ist jedoch - je nach dem - sinnvoll.