Wie funktioniert Rasten in Dungeons und Dragons?

1 Antwort

Von Experte Dash1 bestätigt
Lässt man generell beim Spielen durchgehend die Uhr mitlaufen so dass z.b. 24 min 24 Stunden darstellen

Nein, man lässt keine Uhr mitlaufen. Ein Tag endet, wenn der DM das sagt; wann genau dies soweit ist, geht bei vorgefertigten Abenteuern meist direkt aus den schriftlichen Aufzeichnungen hervor, ansonsten muss man selbst abschätzen, wie viel Zeit bei den bisherigen Aktivitäten der SC schon vergangen ist.

in echtzeit „leichte Aktivitäten“ unternimmt oder überspringt man diese Zeit einfach und stellt sie nur in einigen Sätzen dar?

Sofern der DM nichts anderes sagt letzteres. Unternehmen die SC eine lange Rast, können sie schlafen – der Zeitraum des Schlafes wird natürlich nicht extra erläutert. Es kann aber auch bspw. vorkommen, dass die SC während ihrer Rast gestört werden, z. B. durch den Angriff von Räubern, die sich in der Nähe ihres Lagers herumgetrieben haben; dies würde der DM dann natürlich auch so erzählen. Hier könnte man die SC auch eine Nachtwache bestimmen lassen und die Person, die gerade Wache hält, eine Probe auf Wahrnehmung bestehen lassen, um zu bestimmen, was sie so alles beobachten kann. Über "Störungen" der Rast hinaus kann es auch bspw. sein, dass ein einzelner SC eine Vision hat, etwas besonders träumt, o. ä., dies würde man dann als DM natürlich ebenfalls gesondert erzählen.

Kurzum: Es wird Nacht, sobald dies logisch erscheint und der DM erzählt nur, was die SC auch aktiv wahrnehmen können; reine Schlafphasen werden übersprungen.

LG

Milana116
Fragesteller

Danke!