Wie funktioniert IP?

2 Antworten

Beim Handy wird der Standort nicht über die IP ermittelt.

Aber um Deine Frage zu beantworten funktioniert das wie folgt:

Eine IP Adresse ist eine eindeutige Adresse, die Deinem Internetzugang (also Deinem Router, oder Handy) vom Provider zugewiesen wird, wenn Du das Internet nutzt. Dabei wird die IP Adresse in jedem Fall benötigt, damit das Internet funktioniert. Du schickst eine Anfrage im Internet an einen Server und dieser schickt die Antwort an Dich zurück. Damit der Server Deinen Internetzugang wieder findet, wird Deine IP Adresse mitgegeben, an diese schickt der Server dann die Daten. Diese IP Adresse ist einmalig, es können keine zwei Geräte dieselbe IP Adresse gleichzeitig haben. Allerdings hat man diese nicht dauerhaft, sondern nur solange man das Internet nutzt.
Bedeutet also, wenn man die IP Adresse einer Anfrage und den Zeitpunkt wann die Anfrage gesendet wurde weiß, lässt sich über den Internetanbieter (oder Mobilfunkanbieter) auch herausfinden welches Gerät diese IP Adresse hatte.

Damit ist der Standort aber noch nicht ermittelt. Der Standort einer IP Adresse lässt sich nur sehr grob einschätzen und ist auch von Provider zu Provider unterschiedlich genau.

Jetzt kommen wir zum Standort. Der geht über das Handy. Damit Du mit dem Handy telefonieren kannst, oder ins Internet gehen kannst muss sich das Handy in einem Mobilfunkmasten einwählen. Dabei kontaktiert das Handy alle Mobilfunkmasten, die es erreichen kann und verbindet sich mit dem, der das beste Signal hat. Die Verbindungen zu allen erreichbaren Masten werden ebenfalls registriert. Je mehr Mobilfunkmasten in Deiner nähe sind, je genauer kann man den Standort des Handys bestimmen. In einer Stadt mit relativ vielen Masten kann man den Standort also fast Metergenau bestimmen, während auf dem Land, wo nur ein Mobilfunkmast erreichbar ist, sich das Handy theoretisch im gesamten Sendebereich des Masten befinden kann.

Für alle Techniker: Die Erklärung ist etwas vereinfacht, es geht aber nicht darum, das jetzt haarklein zu erklären, sondern wie das vom Grundprinzip her funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

Den genauen Standort kann man mittels IP Adresse grundsätzlich nicht herausfinden. Nur ein ungefährer Standort (200 km Radius) kann ermittelt werden.