Wie funktioniert Gas-Backofen?

2 Antworten

Viel Backöfen haben im Bodenblech auch ein kleine Klappe, diese öffnen und mit einem Anzünder oder Streicholz (Feuerzeug ist zu gefährlich!) die Zündflamme anzünden. Dabei muss der Regler des Backofens gedrückt werden. Nach dem zünden der Zündflamme den Reglerknopf noch ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis die Zündflamme anbleibt. Dann den Regler vorsichtig hoch drehen bis der Ofen vollständig gezündet hat. Gewünschte temperaturstufe einstellen und backen. So geht es auch wenn nur eine kleine Öffnung zum Zünden vorhanden ist.

Wenn Du ein Zündsystem hast (ist meist ein kleiner Zündknopf neben dem Regler), dann den Regler ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann den Zündknopf betätigen bis die Zündflamme brennt. Aber Vorsicht, den Regler nicht zu lange drücken, denn sonst kann es zu einer Verpuffung kommen! Ansonsten dann weiter wie oben beschrieben. Auf dem Zündknopf ist meistens ein Blitz drauf.

Die aus den letzten 30 Jahren haben eine Piezostarter, wie ein Elektrofeuerzeug. Die mit Streichhölzern sind aus den 60ern, gaaaanz selten.