Wie funktioniert eine passive Lüftung bei Handys und Tablets?

5 Antworten

Tablets und Smartphones haben fast immer einen Prozessor mit ARM Architektur. Selten gibt es Tablets auch mit Intel ATOM Prozessoren.

Im Gegensatz zu Laptops oder PCs welche mit x86/x64 Architektur ausgestattet sind.

ARM/ATOM Prozessoren sind speziell darauf ausgelegt, mit wenig Strom auszukommen (damit der Akku länger hält). Weniger Leistungsaufnahme heißt auch weniger Wärmeentwicklung im Prozessor.

Aus diesem Grund reicht ein passiver Kühler im Gehäuse des Smartphones/Tablets aus.

Laptops oder PCs brauchen stattdessen eine aktive Kühlung, damit sie nicht den Hitzetot sterben.

AlterLeipziger  16.08.2020, 23:35
Laptops oder PCs brauchen stattdessen eine aktive Kühlung

es gibt auch Laptops ohne Lüfter (mein Convertible von ACER) und auch mein PC hat keine Lüfter, ist halt ein Silent-PC!

Die haben keine lüftung, sondern eine passive kühlung. Kühlung ist nicht das selbe wie lüftung.

Das gehäuse wärmt sich einfach auf und gibt die wärme so an die umgebung ab.

Wie alle anderen passive Lüftungen. Sie leiten die Wärme auf andere Flächen um. In dem Fall vielleicht auf das Gehäuse.

Ableitung der wärme durch Kühlkörper z.B

Gehäuse dient als Kühlkörper