wie funktioniert eine hydraulische Bremsanlage am kfz?

3 Antworten

Mit den Bremspedal drückst du einen kleinen Kolben relativ weit damit auch am Bremssattel große Kolben ein kleines bisschen bewegen können.

Damit das passiert sind die Kolben im Bremssattel und am Pedal mit Leitungen verbunden in denen sich eine Hydraulikflüssigkeit befindet, diese wiederum lässt sich nicht zusammendrücken so dass all die Kraft im Pedal auch an der Bremse ankommt

Schau bei Youtube nach, da gibt es aufschlußreiche Videos.

Durch Druck auf das Bremspedal überträgt das Hydrauliköl Kraft auf die Bremszylinder an den Rädern, die dadurch abgebremst werden.