Wie funktioniert ein Sonnenkollektor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein sonnenkollektor heizt sich auf weil er schwarz ist und schwarz die hitze am besten hält und speichert, in diesem kollektor sind leitungen mit wasser gefüllt und die nehmen die wärmen auf durch eine pumpe die das wasser aus dem kollektor pumpt und in einen speicher weiterpumpt kann die wärme im speicher gehalten werden und wenn der kollektor wieder wärme hat wird wieder gepumpt und so das wasser in dem speicher erhitzt, das wasser aus dem kollektor hat keine verbindung mit dem wasser im speicher es gibt die wärme nur durch die leitung ab

Es gibt verschiedene Bauarten und Anwendungsmöglichkeiten.

Vom allgemeinen Prinzip her erwärmt Sonneneinstrahlung eine Flüssigkeit in einer Rohrleitung. Die Rohrleitung ist dabei zumindest thermisch von der Außenumgebung isoliert. ( Lichtdurchlässige Isolierung versteht sich.... )

mfg

Parhalia

Im Sonnenkollektor wird die mit dem Sonnenlicht ankommende Energie an der schwarzen Oberfläche des Absorbers in Wärmeenergie umgewandelt, diese Wärmeenergie an der Oberfläche wird durch das Material des Flüssigkeitsrohres in die Wärmeträgerflüssigkeit geleitet und mit dieser in den Wärmespeicher transportiert.

Ein Sonnenkollektor bündelt Sonnenstrahlen, z. B. durch verschiedene Spiegel