Wie funktioniert ein Rpg?

2 Antworten

Ich war bisher zwar nur einmal Leiter von einem RPG (wenn du das mit Autor meinst), und diese Position unterscheidet sich einfach darin zu den Schreibern, dass du der Ansprechpartner für Fragen bist und dir eben gute Storylines ausdenken musst, damit die Sache am Laufen bleibt. Am besten ist es, sich gleich ganz am Anfang Gedanken darüber zu machen. Damit das RPG dann möglichst lange am Laufen bleibt, brauchst du aber trotzdem noch aktive und motivierte Schreiber, die manchmal gar nicht so leicht zu finden sind.

Als 'normaler' Schreiber erstellst du im Grunde nach einer Vorlage einen oder mehrere Charaktere. Meistens gehört in so einen Steckbrief grundlegende Daten wie Name, Alter, Herkunft und so weiter, eine detaillierte Beschreibung der Persönlichkeit und Vergangenheit. Beim Aussehen kannst du dann entweder Bilder benutzen oder auch einfach beschreiben.

Bei vielen RPGs, die ich kenne, ist die Mindestlänge für einen Post 5 Sätze, einfach damit die anderen Schreiber auf den Charakter reagieren können. So entstehen dann die verschiedensten Dialoge und Situationen. Es gibt auch RPGs, bei denen sich die Schreiber schon im Vorfeld Gedanken über die Beziehungen der Charas untereinander machen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein RPG ist ein Rollenspiel. Die Abkürzung steht für "RolePlay Game". Im Grunde geht es darum in eine Rolle zu schlüpfen und diese zu spielen.

Das gibt es in verschiedensten Ausführungen. Am bekanntesten dürften wohl verschiedene Rollenspiele als Computer- und Videospiele sein wie die "Diablo"-Reihe von Blizzard Entertainment.

Ein ganz klassisches Beispiel ist das "Vater, Mutter, Kind"-Spiel das kleine Kinder spielen, oder ähnliche Kinderspiele bei denen so getan wird als wäre man jemand oder etwas anderes.

Es gibt auch "Tabletop Rollenspiele" wie "Dungeons and Dragons" welche gewissen Regeln folgen und die als Vorgänger sämtlicher Rollenspiele am PC und auf Konsolen gelten.

Welche Art davon meinst du genau wenn du fragst "Als Autor oder als Teilnehmer"?

L3ni003
Fragesteller

Ich meine Die Rpgs die es zum Beispiel auf verschiedenen Plattformen zum Geschichten schreiben gibt wie Wattpad oder Fanfiction.de

Andrastor  23.04.2023, 20:06
@L3ni003

Ah. Solche. Die davon die ich noch kenne, waren nichts weiter als Text-Spiele. Also man beschrieb was die Figur die man spielte, tat und ließ dann Platz für die Mitspieler/innen um entsprechend zu reagieren.

Also z.B.:

Spieler A:

"Mein Bogenschütze sprang von einem Ast zum anderen bis er außer Sichtweite war und schoss dann auf den Krieger."

Spieler B:

"Mein Krieger hörte den Pfeil heran schnellen, und obwohl seine Mithril-Ritterrüstung ihn problemlos hätte abfangen können ohne auch nur einen Kratzer davon zu tragen, wich er dem Schuss mit einem doppelten Salto aus und verschwand aus dem Blick von allen um dann hinter dem Bogenschützen aufzutauchen...."

Und nein, das ist keine Übertreibung.

Je nach "Regeln" geht es auch darum tatsächlich einen Beitrag zu schreiben der einem Absatz eines echten Romans ähneln könnte.

Aber über kurz oder lang tauchen in solchen Spielen Leute auf die einen "Superman oder ein Supergirl" spielen und immer perfekt und unbesiegbar sein wollen und das Spiel dann zu einer ziemlichen Lachnummer machen.

Ich würde also eher davon abraten.