Wie funktioniert ein Metalldetektor?

Die Funktionsweise

2 Antworten

Ein Metalldetektor besteht aus drei Hauptteilen: einer Suchspule, einer Steuereinheit und einem Lautsprecher.

Die Suchspule besteht aus einem leitfähigen Material und ist in der Regel in einer runden Form gebogen. Sie erzeugt ein elektromagnetisches Feld, wenn Strom durch sie fließt.

Wenn die Suchspule über ein metallisches Objekt bewegt wird, wird das elektromagnetische Feld gestört. Das magnetische Feld, das das metallische Objekt erzeugt, stört das ursprüngliche Feld und erzeugt ein neues Feld.

Dieses neu erzeugte Feld wird von der Suchspule empfangen und an die Steuereinheit weitergeleitet, wo es analysiert wird. Wenn das Signal stark genug ist, wird ein akustisches Signal durch den Lautsprecher ausgegeben, das den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass ein metallisches Objekt erkannt wurde.

Die Steuereinheit ist das "Gehirn" des Metalldetektors und enthält den Verstärker, der das Signal der Suchspule verstärkt, sowie den Prozessor, der das Signal analysiert und entscheidet, ob es sich um ein metallisches Objekt handelt oder nicht. Die meisten modernen Metalldetektoren sind in der Lage, verschiedene Arten von Metallen zu unterscheiden, indem sie ihre elektromagnetischen Signaturen analysieren.

Insgesamt funktioniert ein Metalldetektor durch die Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes und die Erkennung von Änderungen in diesem Feld, die durch metallische Objekte verursacht werden.

Meinst du die Bedienung oder die Funktionsweise? Bei beiden Fragen gibt es im Internet genug Quellen