Wie funktioniert ein LDR als Lichtschranke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LDR wird nicht unbedingt nur als Komponente einer Lichtschranke verwendet - tatsächlich sind da Photodioden oder Phototransistoren aufgrund höherer Schaltgeschwindigkeiten meist die bessere Wahl (LDRs sind ziemlich langsam, vergleichsweise).

Wobei eine Lichtschranke tendentiell eher "digital" arbeitet (unterbrochen oder nicht unterbrochen), ist ein LDR oft im "analogen" Einsatz zu finden (mehr oder weniger Licht) - und danach sieht es im ersten Bild aus: Ein Objekt (Bonbon?) auf dem Laufband führt zu einer Veränderung der reflektierten Lichtmenge. Diese Veränderung wird vom LDR mittels Veränderung seines Widerstands detektiert, und damit das vorbeilaufende Objekt registriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft