Wie funktioniert ein Fire TV stick?

1 Antwort

Der FireTV-Stick hat ein HDMI-Interface und einen USB-Eingang. Der Stick selber muß in einen HDMI-Eingang am Beamer gesteckt werden. Über den USB-Eingang wird der Stick mit Arbeitsstrom versorgt. Dein Beamer muß also einen HDMI-Eingang haben und - nach Möglichkeit - noch einen freien USB-Anschluß. Alternativ kann der Arbeitsstrom auch extern eingespeist werden (über jedes beliebige 220V- Handy-Ladekabel, sofern dieses über den passenden USB-Stecker verfügt).

Alles andere ist bereits auf dem FireTV-Stick installiert. Der Beamer wird nur als Wiedergabegerät genutzt - nicht als Empfänger! Die Wiedergabe-Daten empfängt der FireTV-Stick per WLAN über das heimische Netzwerk. Du mußt also eine WLAN-Verbindung zwischen dem Stick und Deinem WLAN-Router herstellen. Wie das funktioniert, steht in der Anleitung zum Stick.

Der FireTV-Stick basiert auf dem ANDROID-Betriebssystem. Je nach Stick können auch noch weitere Apps auf den Stick installiert werden. Maßgebend dafür ist der noch freie Speicherplatz auf dem Stick.

Adow00799
Fragesteller

Ok vielen dank. Ist es schwer oder kompliziert den Stick mit Wlan zu verbinden?

Canonio  04.04.2024, 22:33
@Adow00799

Nein. Bei der ersten Einrichtung nach dem Auspacken und Anstecken wird eh bald mal ein WLAN-Zugang abgefragt. Da musst du nur dein WLAN Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben. Ist ein wenig friemelig über die Kreuztaste die Buchstaben auszuwählen, aber wenn man das an einem kleinen Display eines Druckers geschafft hat, ist es am FireStick kein Problem.