Wie funktioniert ein E-Bike?

4 Antworten

eBike ist der Überbegriff für Elektro Rad

In Deutschland und der EU allgemein sind Pedelec die meistverbreitete und sinnvollste Variante.

Pedelec deswegen, weil es noch als Fahrrad gilt mit all den Vorteilen

  • keine Sturzhelmpflicht (in Deutschland anderen EU Ländern ist es anders)
  • wird über die normale Haftpflicht mitversichert ACHTUNG Zuschalg erforderlich in den meisten Fällen
  • kein TÜV
  • man darf auf Radwegen fahren
  • man darf auf Forstwegen fahren
  • etc.

Nachteil Höchstbegrenzung 25km/h und man muss selber treten da es nicht von alleine fährt.

Immer mehr kommen auch Pedelec-S auf bis 45 km/h sind aber dem Leichtkraftrad gleichgestellt mit all den Nachteilen. Verwenden Pendler mit 20km++ Fahrt zur Arbeit.

=================================================

Außer sportlichen rennradfahrern kann kein normales Fahrrad mithalten. Selbst auf gerader Strecke ist man schneller.

Man braucht keine 35 Gänge mehr wie früher sondern 5-6 Gänge reichen aus. Man kann selbst im hohen Gang und mit 25km/h einen mittleren Berg hinauf fahren und die steilsten Wege die ich zu Fuß kaum schaffe schaffe ich mit dem eBike dennoch.

ICh hab drei Herzinfarkte und bin nur noch ein halbherziger Fahrradfahrer aber mit dem eBike lass ich jeden Jugendlichen Heißsporn stehen.

Auf einer Strecke von 15km bin ich schneller als der Bus oder S-Bahn und Auto.

Beim Bus ist es klar, da er oftmals Umwege fahren muss um alle Haltestellen abzufahren. Beim Zug hole ich während den Haltestellen auf. Beim Auto beim Parkplatz suchen.

Natürlich ist das eher theoretisch. Bisweilen ist Bus Auto Bahn ... schneller aber beim eBike musst du nicht früher am Bahnsteig sein, womöglich noch Fahrkarte lösen und dann auch noch den Weg zu Fuß zum Buss und zur Bahn. Rechnet man alles mit ein ist man in 99% der Fällen schneller.

Du bist mit dem Pedelec ungebunden. Kennst keinen Stau und fährst oftmals direkt durch die Natur statt auf einer Autobahn.

Die Nachteile sind

  • teuer, für ein gutes eBike kannst du viele Bahntickets kaufen
  • lebensdauer - meist nur 5 Jahre je nach Nutzung , danach Akkuwechsel (ca. 500-800€) oder neues Bike.
  • Reparaturkosten - billiger als beim Auto aber 150€ im JAhr sind eher normal
  • Witterung heiß, kalt, nass
  • auch wenn es weniger KRaft kostet man kann dennoch ins Schwitzen kommen (muffelt) kann bei der Arbeit weniger gut ankommen.

Ich hab nie einen Führerschein gemacht und bin mit 55J begeisterter eBike und Radfahrer.

Für den Großeinkauf hab ich einen Fahrradanhänger.

es kommt drauf an, was man für ein ebike hat.

beim pedelec wird, wenn auch getrenten wird, mit bis zu 250 watt dauerleistung bis zu einer geschwindigkeit von 25 kmh unterstützt.

beim pedelec S wird mit maximal 4000 watt bis 45 kmh unterstützt. das ding unterliegt aber wie ein mofa der versicherungs- und helmpflicht.

elektrsche motorräder sind dann eben wie normale motorräder entsprechend ohne limit. das geht bis hoch zum killah cycle.

https://www.youtube.com/watch?v=PVv0NVLFPig

Ein E-Bike kann elektrisch komplett alleine fahren

Ein E-Pedelec (von den meisten fälschlicherweise als E-Bike bezeichnet) unterstützt einem beim trampeln mit einem Motor. Und ja die unterstützung ist deutlich. bergauf fährt man quasi mit der kraft als würde man geradeaus fahren mit einem normalen rad oder noch einfacher. Den Grad der Unterstützung kann man einstellen

tobiashartstein
Fragesteller

und auf der höhster stufe im flachen?

wie ist da so die unterstützung?

WhereIsMyBox  29.03.2022, 22:26
@tobiashartstein

Mit 3 pedalumdrehungen im höchsten gang bist du schon bei 25kmh. Bei den neuen dingern. Das fühlt sich nicht wirklich an als wurdest du was machen. Es fühlt sich an als würde das rad alles machen und du trittst einfach nur ohne Anstrengung

Mediachaos  29.03.2022, 22:42
@tobiashartstein

Aber je mehr Unterstützung, um so mehr Stromverbrauch und dadurch ist die Batterie dann aber nicht wie beim Rad angegeben nach (z.B.) 100 km leer, sondern vielleicht schon bei 50 km oder eher.

Naja bis 25 km/h unterstützen die meisten und du kannst einstellen wie stark die Unterstützung ist. Auf der Ebene braucht man das nicht, aber bergauf ist es echt supiiii ... aber etwas fies, damit manche bergauf zu überholen, die sich da so abstrampeln. 😮