Wie funktioniert dieses Programm? - Gedankenleser

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis ist immer ein Vielfaches von 9. Die Vielfachen von 9 erhalten mit jedem Durchlauf ein anderes Symbol, damit es nicht auffällt.

Ist doch logisch, egal was du machst du wirst immer eine Zahl erhalten die das selbe Symbol hat. Alles Mathematik

Mathematisch gesehen funtioniert das bei einer zweiziffrigen Zahl so:

  • Deine Zahl mit den Ziffern "xy" hat x Zehner und y Einer.

  • Wenn du nun von deiner Zahl 10x+1y beide Ziffern subtrahierst, erhältst du 10x+1y-x-y=9x.

Daher stammt also das richtig erwähnte Vielfache von 9.

Du könntest auch die 10er-Ziffer addieren und die Einerziffer subtrahieren, dann würdest du Vielfache von 11 erhalten.

Der eigentliche Trick ist wie bei allen Zaubern: das geschickte Ablenken durch viele hübsche Symbole, deren Wiederholung sich aufgrund des 10er-Systems bei Vielfachen von 9 nicht so auffällig zeigt.

achso ich die symbole bei den zahlen ändern sich immer wenn man auf nochmal spielen drückt, so das alle ergebnisse die möglich sind mit dem gleichen symbol abgebildet sind, und deswegen immer das kommt was man errechnet hat xD

Das hat nichts mit Gedankenlesen zu tun. Ist alles pure Mathematik. Sorry, dass ich dir die Illusion rauben muss aber sowas gibt es nicht.