Wie funktioniert diese Minecraft Schaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fackel ist zuerst im aktiverten Zustand und powert das Redstone, das Redstone powert den Block auf dem die Fackel sitzt und diese wird dadurch ausgeschaltet, wodurch das Redstone auch ausgeschaltet wird, die Fackel wieder an geht etc etc etc

Regex20921518
Fragesteller

Ok danke, von der Logik her müsste sich das ja ewig wiederholen, aber warum hört es dann kurz danach auf?!

Knall64  26.04.2021, 11:52
@Regex20921518

Vielleicht ist es leicht versetzt und durch Lags in der Welt wird das dann ausgemacht?

Das Redstone Signal von der Fackel wird durch den Block auf das Redstone geleitet, welches angeht und die Fackel deaktiviert. Wenn du das zweimal direkt nebeneinander baust, hast du eine Clock. (Keine Uhr btw.)

Regex20921518
Fragesteller

Ok danke, aber das müsste ja eigentlich ein Kreislauf sein, aber warum hört es dann kurz danach auf?!

Regex20921518
Fragesteller

??

Mincerafter  26.04.2021, 11:44
@Regex20921518

Weil das eingeschaltete Signal des bepowerten Redstones die Fackel löscht, aber auch noch den Block bepowert. die Fackel ist weiterhin dank des Blockes aus und das Redstone wird nicht mehr bepowert

Regex20921518
Fragesteller
@Mincerafter

Aber weshalb sollte es denn gerade nach mehreren Wiederholungen ausgehen? Schritt für Schritt: Die Fackel ist an, sie bepowert den Block über sich, der bepowert das Redstone neben sich und daher dann auch den Block, an dem die Fackel sitzt, dadurch wird die Fackel ausgehen. Wenn die Fackel aus ist, wird der Block obendrüber ja nicht mehr bepowert, also auch nicht das Redstone u. dem entsprechend der Block unter dem Redstone ==> die Fackel geht an. Von der Logik her, müsste sich das ja für immer wiederholen, tut es aber nicht. Wieso?

Wenn eine Redstonefackel innerhalb von 60 Ticks (~3 Sekunden) ihren Zustand mehr als achtmal ändert brennt sie aus und ignoriert weitere Signale bis sie ein Blockupdate erhält und die Anzahl der Zustandänderungen in den letzten 60 Ticks kleiner als Acht war.

Daran das das Ausbrennen eigene Effekte (Rauchpartikel + Zischen) erzeugt, ist erkennbar das es sich um eine absichtliche Mechanik handelt.

Regex20921518
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Also zum Verständnis(bin Minecraft Anfänger):

Du meinst, dass wenn sich der Zustand der Fackel vereinfacht gesagt, zu oft hintereinander ändert, dann reagiert sie nicht mehr? Ist damit gemeint, dass die Fackel einfach aus bleibt? Und wie ist das Blockupdate und "die Anzahl der Zustandsänderungen..." zu verstehen? Wenn sie doch aus ist, dann kriegt sie doch eh keine Zustandsänderungen?!

DanKirpan  26.04.2021, 12:58
@Regex20921518
zu oft hintereinander ändert, dann reagiert sie nicht mehr? Ist damit gemeint, dass die Fackel einfach aus bleibt?

ja, genau das heißt es

Und wie ist das Blockupdate und "die Anzahl der Zustandsänderungen..." zu verstehen? Wenn sie doch aus ist, dann kriegt sie doch eh keine Zustandsänderungen?!

Es wird geprüft ob sie in den vorhergehenden 60 Ticks weniger als 8 Zustandsänderungen hatte, das heißt man kann sie nicht sofort nach dem Ausbrennen wieder anschalten. Das Blockupdate wird benötigt damit die Fackel sozusagen wieder merkt das sie aktiv sein kann.

Weil das eingeschaltete Signal des bepowerten Redstones die Fackel löscht, aber auch noch den Block bepowert. die Fackel ist weiterhin dank des Blockes aus und das Redstone wird nicht mehr bepowert

Woher ich das weiß:Hobby

Wie oben gesagt wurde die redstonefackel bei der Schaltung blinkt vereinfacht gesagt zu schnell das ist in Minecraft so abgeriegelt du musst dann einfach den Redstone Repeater(Verstärker 2mal rechtsklicken dann braucht dass Signal länger. Demzufolge blinkt die Redstonefackel langsamer und die Schaltung müsste konstant laufen.