Wie funktioniert die PS 5 Portable Remote player?

2 Antworten

Dein Heim-WLAN ist zwar eine gute Option für die Verwendung des PlayStation Portal™ Remote-Players, da du dessen Qualität selbst beeinflussen kannst, aber es ist dafür nicht erforderlich. Du kannst den PlayStation Portal™ Remote-Player auch überall dort nutzen, wo du Zugriff auf eine Breitband-WLAN-Verbindung mit mindestens 5 Mbit/s hast1. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Highspeed-Verbindung von mind. 15 Mbit/s empfohlen. Bei der Nutzung von öffentlichem WLAN ist zu beachten, dass du die Qualität der Internetverbindung nicht beeinflussen kannst und dies sich das auf die Qualität deines Spielerlebnisses auswirken kann. Internet wird dafür immer benötigt, wie auch eine Playstation 5, offline Spiele gehen nicht, du brauchst durchgehend für das Portal gerät immer eine gute Internet Verbindung. Und es gehen auch nur Spiele die du auf deine Playstation 5 installiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
kokoojo
Fragesteller

Kann ich also in den Ferien spielen indem ich die PS für einige Wochen im ruhemodus lasse? Oder kann ich bei einer autofahrt auch mit Hotspot spielen??

xXxDarylxDixon  27.11.2023, 12:51
@kokoojo

https://www.playcentral.de/playstation-portal-unterwegs-mit-hotspot-verbinden/

Das würde auch gehen, allerdings würde ich das vermeiden mit Hotspot, weil es verbraucht eine Menge an Datenvolumen 5mbits bis zu 15 Mbits die Sekunde, würde ich daher nicht mit dem handy verbinden, und wenn du in einem Funkloch bist geht auch nichts an dem Gerät. Für das Autofahren eher ungeeignet, benutze mit dem Gerät ein WLAN. Und deine Playstation 5 mit einem LAN Kabel, bevor es da auch noch zu Probleme kommen kann.

Hier auch noch Mal ein ausführlicher Test von Portal Playstation 5:

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-PlayStation-Portal-Review-PlayStation-5-mobil-37093771.html

Hier ist auch noch Mal ein Test, das wieder sagt Zuhause funktioniert es gut außerhalb eher weniger:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/schein-konsole-der-playstation-portal-remote-player-im-test,TvsKwhg

Also ich bin da kein Profi. ABER! In China würdest du wahrscheinlich Offline Games spielen können aber bei Online hättest du wahrscheinlich über 500ms Latenz (Ping). Sonst funktionieren das wahrscheinlich gut da es einfach nur wissen muss ob du die Spiele wirklich besitzt + abspeichern. Hab aber auch gehört das viele Spiele selbst Zuahause nicht gespielt werden können.