Frage von Chaosqueen1997, 50

Wie funktioniert die 3 Tafel Projektion?

Hallöchen,

wie oben schon geschrieben lautet meine Frage, wie ich eine 3 Tafel Projektion anfertige und was ich dabei beachten muss. (Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht)

Danke im Voraus für alle Antworten.

Antwort
von HeboScrub, 32

Hierzu gibt es eine Seite wo das Schrittweise gezeigt und erklärt wird. Ganz unten:

http://www.werken-technik.de/Technisches-Zeichnen4.htm

Wichtig wäre halt das Mittelkreuz und die 45° Spiegelachse sowie die Hilfslinien damit du ein Körper in allen drei Ansichten zeichnen kannst. Diese werden in der Regeln später, wenn alle Ansichten fertig sind, wieder entfernt, also mit dünnem Bleistift gezeichnet.

Kommentar von Chaosqueen1997 ,

Vielen Dank, aber hast du auch zufällig etwas "Kindgerechteres"? Denn das ist für meine Schwester, die in die achte Klasse geht. 

Kommentar von HeboScrub ,

Nun ganz unten wird es schon so einfach wie möglich Schritt für Schritt erklärt wie man sowas zeichnet. Im Internet gibt es auch solche Anfängerbeispiele, wo 2 von 3 Ansichten schon fertig sind und man muss die dritte zuende zeichnen.

http://www.tzinfo.de/uebungen\_dreitafelprojektion.html

Ansonsten wenn man nicht weiß wie die 3 Projektionen entstehen, könnte man ein Experiment machen. Nimmt man sich ein Gegenstand welches eine relative einfache Geometrie hat, z.B. eine Dose. Stellt es auf den (Glas-)Tisch, macht das Licht aus sodass im Raum dunkel ist und scheint mit einer Taschenlampe einmal von vorne, rechts oder links und einmal oben drauf. Man sieht dann den Schatten von dem Objekt und so ist es bei der 3-Tafelprojektion genauso. Man sieht dann diese Dose von verschiedenen Blickwinkel und dann dementsprechend die Umrisse.

Antwort
von listigerpeter, 25

bei der drei Tafel Projektion musst du halt sehen, welche Seiten du abbilden willst.

Gehen wir davon aus, dass du die vorderansicht nimmt. Dann kommt diese sozusagen in die Mitte. Auf der rechten Seite kommt die Ansicht von links hin. Und umgekehrt; sowie mit oben/unten.

Dann immer schön auf die korrekten Maße achten und sauber arbeiten. Maßpfeile nur mit ner dünnen Spitze, etc..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community