Wie Funktioniert der Ablauf bei Amazon?

1 Antwort

Der Kunde klickt auf "Bestellen" und etwa 30 Minuten ist die Bestellung dann im System wo die Bestellung geprüft wird. (z.b. Neukunde bestellt 100x Playstation, wird storniert).

Amazon hat riesige Lagerhäuser wo die Ware dann in langen Regelreihen oder auf Paletten gelagert wird. Ein "Picker" tut dann die Bestellung kommissionieren und legt es dann auf einen wagen, das ist im Prienzip wie Einkaufen. Die Bestellung landet dann auf einen Handscanner der den Picker sagt wo die ware ist und wieivel er nehmen muss. Das ganze wird dann abgescannt.

Dann landet die Ware bei den Verpackern, es gibt Kartons wo die Ware reinkommt, das ganze wird dann mit Polstermaterial ausgefüllt. Dann kommt noch das Versandlabel drauf.

Zum Schluss wird das ganze dann ins Postauto verladen.

Im Idealfall ist die Bestellung am nächsten Tag beim Kunden, es kann aber auch länger dauern wenn die Ware noch nicht eingelagert ist, oder bei hohen Bestellaufkommen.