Wie funktioniert das Röntgengerät bei Zahnärzten?

2 Antworten

Die Röntgengeräte werden immer moderner und die Strahlenbelastung immer niedriger, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Zahnarzt röngt nur das Gebiss, sogar auch nur einzelne Zähne können geröngt werden.

donkeyXP
Fragesteller

Das war so ein Altes Gerät das auch vibriert hat hoffentlich war das nicht kaputt oder so.

Chumacera  06.05.2024, 17:17
@donkeyXP

Die werden eigentlich regelmäßig gewartet, sonst dürften sie gar nicht mehr zum Einsatz kommen. So wie beim Auto der TÜV.

donkeyXP
Fragesteller
@Chumacera

Es hat auch lange gedauert bis das Bild fertig war weshalb es ein altes ist wahrscheinlich.

Die sind schon sehr gerichtet und beim digitalen Röntgen ist die Strahlenbelastung sehr gering.

donkeyXP
Fragesteller

Das war so ein Altes Gerät das auch vibriert hat hoffentlich war das nicht kaputt oder so.

F7URRY  06.05.2024, 17:28
@donkeyXP

Joa ältere Geräte brauchen natürlich eine etwas höhere Strahlendosis.