Wie funktioniert das mit den Zusatztickets?

3 Antworten

Du kannst auf Bahn.de oder im Reisezetrum oder am Automaten eine Fahrkarte von Neuss nach Oberemt lösen, auch an einem Bahnhof, der nicht der Startbahnhof ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Ein Zusatzticket reicht für eine Fahrt in das VRS-Gebiet nicht aus, du kannst aber das "EinfachWeiterTicket" für 6,40 Euro nutzen.

http://www.busse-und-bahnen.nrw.de/einfachweiterticket

Moin123321
Fragesteller

Vielen Dank. Zwei fragen hab ich noch. 1 : Kann ich das am Automaten in Krefeld lösen?. 2: Wenn ich das Ticket in der 1 Klasse variante kaufe, kann ich dann schon ab Krefeld in der 1 Klasse fahren, oder erst ab Dormagen?

Rolf42  28.12.2017, 18:58
@Moin123321

1.: Ja, am DB-Automaten unter der Auswahl "NRW-Tarif".

2.: Weder noch. Da das Schokoticket nicht in der 1. Klasse gilt, kannst du auch das EinfachWeiterTicket nicht in der 1. Klasse nutzen.

Moin123321
Fragesteller
@Rolf42

Aber welchen Sinn macht das denn dann??.. Angenommen ich kaufe das erste Klasse Ticket für 9,90, kann aber dann nicht die erste Klasse benutzen?. Weder in Krefeld noch darüber hinaus?

Rolf42  28.12.2017, 19:44
@Moin123321

Nein.

Das EinfachWeiterTicket für die 1. Klasse kann man nur nutzen, wenn auch das Basis-Ticket schon für die 1. Klasse gültig ist.

Happy Hippo, klaro.

Moin123321
Fragesteller

Also kann ich am Automaten in Krefeld angeben, das ich ein Ticket von Dormagen bis nach Bergheim brauche?