Wie funktioniert das mit den Verlobungsringen/Eheringen?

4 Antworten

Ganz klassisch: man hat die gleichen Verlobungs- wie Eheringe. Beide tragen sie. Ab der Verlobung links und nach der Heirat rechts. In Deutschland. In Belgien umgekehrt.

Mancher Mann schenkt seiner Frau dazu noch einen Ring mit Stein, den trägt die Frau dann dabei.

Besser ist Gold. Silber ist weich, kann man nicht härten, kann man rhodiniert kaufen, dh. anlaufgeschützt, aber nicht gehärtet. Silber wird sehr schnell verkratzen, denn gerade Ringe sind starkem Abrieb ausgesetzt.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Gold wählen, vielleicht 8 ct ist etwas billiger. Aber hier ein Tipp: Schau mal bei Pfandhäusern vorbei. Dort zahlt man nur ungefähr den Materialwert. Die haben auch manchmal Ringe, die sich eignen.

Gold nutzt auch etwas ab, aber in Maßen und hängt von der Verzierung ab. Als ich heiratete waren die Ringe modern, die auf der Oberfläche eine winzige kleine strichförmige Riefelung hatten, ganz fein nebeneinander geriefelt, sodaß die Oberfläche einen tollen Schimmer bekam und bei jeder Bewegung schön war. Aber: nach spätestens 1 Jahr war die abgenutzt und mußte erneuert werden, da der Ring den Effekt verloren hatte. Davon würde ich abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ob man zur Verlobung überhaupt einen Ring tragen möchte und wenn ja, ob beide einen tragen, ist jedem selbst überlassen - klassischerweise schenkt der Mann der Frau einen Verlobungsring. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch einen tragen.

Die Eheringe sucht man dann meist gemeinsam aus - und viele Frauen tragen dann auch beide Ringe, den Ehering rechts.

Selbstverständlich kann man Verlobungsringe aus Silber kaufen, ohnehin sind eher die Eheringe gold.

Aber generell kann man heutzutage wirklich machen, was einem eben gefällt ;)

<Die Überraschung ist geplant und wird einstudiert.> lieber aus dem Bauch heraus ;-)

Beim Ring würde ich ggf. auch eher verzichten, aber dafür das Geld beim Ring meine Liebsten investieren.

Wenn die Liebe stark genug ist - es sollen sich auch schon Paare mit Plastikringen aus dem Kaugummiautomaten verlobt haben. Ich würde dem also nicht zu viel Bedeutung zumessen. Achte lieber darauf, dass der Ring Deiner Liebsten gefallen wird und er nicht zu kitschig ausfällt (dann gefällt er evtl. in 1/2 Jahr nicht mehr).

Zum Thema Verlobung: Den Antrag kannst Du zu jeder Zeit und an jedem Ort machen. Sobald Sie Deinen Antrag mit "ja" beantwortet seid Ihr verlobt. Eine Feier bildet nur noch mal einen offiziellen Rahmen, ist aber kein muss.

Nayes2020
Fragesteller

Haha mit einstudiert meine ich die aktion und die überraschung.

Live band. Überraschungsbesuch von Familie und freunden. Ein schönes dinner.

Die Ansprache mache ich natürlich frei.

Marlukan  18.03.2017, 11:31
@Nayes2020

Wow, so viel Aufwand ;-)

Ja, das dachte ich mir, aber man weiß ja nie xD

Nayes2020
Fragesteller
@Marlukan

Naja im optimalfall macht man das auch nur einmal xD

Auch ein Mann kann einen Verlobungsring tragen.

In Deutschland werden meist die Eheringe vorab als Verlobungsringe getragen - dann allerdings an der linken Hand.

Bei der Eheschließung kommen die Ringe dann an die rechten Ringfinger.

In Amerika bekommt die Braut einen Verlobungsring (meist mit Stein), der Bräutigam selbst trägt keinen Ring als Symbol der Verlobung.

Bei der Eheschließung bekommt die amerikanische Braut einen weiteren Ring als Ehering vor den Verlobungsring - und auch der Bräutigam bekommt dann einen Ehering.

Das ist allerdings alles kein Muss - es gibt kein Gesetz nach dem man zum Austauschen und Tragen von Eheringen verpflichtet ist.

Und auch die Verlobung selbst ist eher veraltet.