Wie funktioniert Befehlsform im französischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die französische Befehlsform zu bilden ist gar nicht mal so schwer. Es gibt drei Befehlsformen:

  1. Befehlsform, die du verwendest, wenn du jemanden duzt: Hier nimmst du einfach die tu-Form des Verbs im Présent, z.B.: Lis le livre! = Lies das Buch!, Fais du sport! = Mach Sport! Allerdings verlieren die Verben auf -er und die auf -frir und -vrir dabei das -s am Ende, z.B.: Regarde! = Schau!, Écoute! = Hör zu!, Va à la maison! = Geh nach Hause!, Ouvre la fenêtre! = Öffne das Fenster!
  2. Befehlsform, die du verwendest, wenn du jemanden siezt oder mehrere Personen ansprichst: Hier nimmst du einfach die vous-Form des Verbs im Présent, z.B.: Lisez! = Lest! Lesen Sie!, Faites du sport! = Macht Sport! Machen Sie Sport!, Regardez! = Schaut! Schauen Sie!, Écoutez! = Hört zu! Hören Sie zu!, Allez à la maison! = Geht nach Hause! Gehen Sie nach Hause!, Ouvrez la fenêtre! = Öffnet das Fenster! Öffnen Sie das Fenster!
  3. Befehlsform, die du verwendest, wenn du eine Gruppe, zu der du selbst gehörst, aufforderst, etwas zu tun oder wenn du dieser Gruppe einen Vorschlag machst. Hier verwendest du einfach die nous-Form des Verbs im Présent, z.B.: Lisons! = Lass(t) und lesen!, Faisons du sport! = Lass(t) uns Sport machen! Machen wir Sport!, Regardons! = Lass(t) uns schauen! Schauen wir mal!, Écoutons! = Lass(t) uns zuhören! Hören wir zu!, Allons à la maison! = Lass(t) uns nach Hause gehen! Gehen wir nach Hause!, Ouvrons la fenêtre! = Lass(t) uns das Fenster öffnen! Öffnen wir das Fenster!

Um eine Befehlsform zu verneinen, stellst du die Verneinugselemente (ne ... pas, ne ... plus etc.) einfach um die Befehlsform herum:

Ne lis pas le livre! = Lies das Buch nicht! ; Ne regardons pas toujours la télé! = Lass(t) uns nicht immer Fernseh gucken! ; N'ouvrez pas la porte! = Öffnet die Tür nicht! Öffnen Sie nicht die Tür! ; Ne parlons plus de ça! = Lass(t) uns nicht mehr darüber reden!

Es gibt nur ganz wenige unregelmäßige Befehlsformen. Lerne vor allem die unregelmäßigen Formen von avoir und être:

  1. être: tu-Form = Sois! = Sei! ; vous-Form = Soyez! = Seid! Seien Sie! ; nous-Form = Soyons! = Lass(t) uns sein! Seien wir!
  2. avoir: tu-Form = Aie! = Hab! ; vous-Form = Ayez! = Habt! Haben Sie! ; nous-Form = Ayons! = Lass(t) uns haben! Haben wir!

Beispiele: Ne sois pas comme ça! = Sei nicht so! ; Soyez à la maison! = Seid zu Hause! Seien Sie zu Hause! ; Soyons gentils! = Lass(t) uns nett sein! Seien wir nett! ; N'aie pas peur! = Hab keine Angst! ; N'ayez pas peur! = Habt keine Angst! Haben Sie keine Angst! ; Ayons de la petience! = Lass(t) uns Geduld haben! Haben wir Geduld!

So, hoffe, das hilft dr weiter.

LG