Wie funktionieren Schwangerschaftstests?

6 Antworten

Wenn du dir eins kaufst, steht in der Verpackung eine Gebrauchsanleitung. Du musst auf den Teststreifen urinieren und dann wird ein zeichen erscheinen z.B. lächelndes Gesicht = Positiv. Die Symbole die auf dem Test erscheinen, werden in der Anleitung auch erklärt.

Nutzerin9567  20.02.2015, 16:16

Sie wollte wissen warum er negativ oder positiv anzeigt. Wenn ich generell bei so Fragen auf den Beipackzettel verweisen würde würde ich nicht mehr antworten.

Die Schwangerschaftstests funktionieren durch eine chemische Reaktion.

Es gibt ja zwei Bereiche auf dem Test, meist sind das Linien: Die Kontrolllinie und die Testlinie.

Beide Linien enthalten Antikörper, die mit Schwangerschaftshormonen reagieren und sie festhalten. Außerdem kommt ein Farbstoff ins Spiel, der nur sichtbar wird, wenn Schwangerschaftshormone gebunden werden.

Die Kontrolllinie enthält zusätzlich zu den Antikörpern auch das Schwangerschafthormon, diese Linie reagiert also in jedem Fall, sofern der Test korrekt durchgeführt wurde. Deswegen heißt die Linie auch Kontrolllinie, sie zeigt der Anwenderin an, dass sie alles richtig gemacht hat.

Die Testlinie enthält wie gesagt nur die Antikörper.

Ist die Frau nicht schwanger, hat sie kein Schwangerschaftshormon im Urin, folglich werden auch keine Hormone an den Antikörpern der Testlinie gebunden.

Ist die Frau hingegen schwanger, reagieren die Antikörper mit dem Schwangerschaftshormon und binden die Moleküle an sich, außerdem kann sich dann auch der Farbstoff an den Hormonen binden, sodass man eine farbige Linie erkennt. Dann weiß man, man ist schwanger.

LG

Man muss auf den Teststreifen urinieren und zwischen 1-3 Minuten warten. In dieser Zeit "sucht" der Test nach einem gewissen Hormon, welches bei einer Schwangerschaft im Körper vorhanden ist. Aber so ein Schwangerschaftstest kann auch mal falsch liegen, deswegen ist der Gang zum Frauenarzt immer besser.

Wenn du schwanger bist scheidet der Urin ein bestimmtes Enzym aus und der Test reagiert genau darauf.

wenn du alt genug bist, wirst du es erfahren. Es steht alles in dem Beipackzettel.