Wie funktionieren S-Bahnen?

3 Antworten

Das sind Triebwagen, der Antrieb befindet sich in den Wagen. Ist übrigens bei vielen anderen Zugarten auch so und kein Phänomen der S-Bahn.

Die allermeisten S Bahnen sind Triebwagen und werden von einer seitlichen Stromschiene und begleitenden Stromabnehmer angetrieben, wo der Motor genau liegt weis ich leider nicht

Hallo,

das ist so wie bei einer Tram oder Straßenbahn,
da sind die Motore unter den Fahrgasträumen eingebaut.

So werden die Elektromotore direkt an den Achsen, in den Drehstellen, einbaut.

Den Strom bekommen die U-Bahnen durch ein drittes stromführendes Gleis.

Es gibt in Nürnberg bereits schon führerlose Stadtbahnen.

https://www.youtube.com/watch?v=b3H2TZ949tI

Hansi